Verteilung der Schwerpunkte
Das interdisziplinäre Studium vermittelt Kompetenzen in Design, Technik und Management, um für die neuen Medienberufe gewappnet zu sein.
Wer sich heute für einen Beruf in den Medien interessiert merkt schnell, dass Design, Technik und Innovation ganz eng miteinander verbunden sind. Was kann man mit den neuen aufregenden Technologien kreativ anfangen? Funktioniert meine entworfene App live so, wie ich das möchte? Wie reagieren Auftraggeber und Nutzer auf das von mir gestaltete Produkt?
Wurde die neue Technologie so umgesetzt, dass sie von Anwendern verstanden wird?
Um diese Fragen im Entwurfsprozess rechtzeitig klären zu können, beschäftigen sich heute auch Designer ganz selbstverständlich mit Usability, Programmierung und Technik und andersherum Programmierer mit Usability und Design. Zusätzlich arbeitet man in Medienberufen heute in verteilten internationalen Teams. Teamarbeit, Team- und Projektmanagement ist daher ein fester Bestandteil der projektorientierten Lehre.
„Das Studium bietet mir viele Freiheiten in unterschiedliche Bereiche hinein zu schnuppern und bereitet mir so den Weg zu breitgefächerten beruflichen Möglichkeiten.“
Studienprogramm
Das Studienprogramm besteht aus obligatorischen Semesterprojekten und Wahlpflichtkursen, die das Studium ergänzen.
Semesterprojekte
Die interdisziplinären Semesterprojekte sind Pflichtmodule und das Herzstück des Studiums. Sie widmen sich immer einer aktuellen Fragestellung. Häufig haben sie einen direkten Marktbezug oder werden gemeinsam mit einem Unternehmen durchgeführt. Projektpartner sind z.B. Honda, Deutsche Bahn, Städel-Museum oder Merck. Die vermittelten Methoden entsprechen dabei denen gängiger Medienpraxis. Somit können Studierende bereits im Studium lernen wie der Job funktioniert.
Kurse
Als Ergänzung zu den Projekten kann man im Wahlpflichtbereich einzelne Disziplinen vertiefen oder brandaktuelle Themen und Technologien ausprobieren.
Der Katalog bietet z.B. Arduino-Programmierung, Event-Planung, Installationsdesign, App-Entwicklung, Medienrecht, Medientheorie, Sound für interaktive Medien, Usability Testing, Trailer-Videos, Virtual Reality und vieles mehr aus dem vielseitigen Bereich der Medien.
Semesteraufbau
Vom Entdecker zum Profi und Querdenker. Das Studienprogramm führt Schritt für Schritt in die Praxis.
Ankommen und Methoden lernen
Studium bei uns ist anders als Schule und sogar anders als in den meisten anderen Studiengängen. Daher heißt es im ersten Semester ankommen, die Philosophie der Teamarbeit und ihre Methoden kennenlernen und verstehen, was eigenverantwortliches Studium bedeutet.
Fundamente legen
Im ersten Semester holst du dir die Fundamente für das weitere Studium ab. Die Grundlagenausbildung besteht aus Mediendesign, Medieninformatik und –technik, Lern- und Kommunikationsstrategie und Designtheorie.
Semesterprojekt (Pflichtfach)
In jedem Semester wird ein Projekt durchgeführt. Seine Komplexität steigt dabei semesterweise an. Sukzessive werden die relevanten Themen im Bereich der interaktiven Medien bearbeitet wie z.B. „Simulation eines Prozesses oder naturwissenschaftlichen Phänomens“ im Semester 2, „Mobile Anwendungen für Museen“ im Semester 3, „interaktive Mediensysteme“ im Semester 4 und „Ambient intelligente Umgebungen“ im Semester 6.
Passend zum Projekt werden die Studieninhalte Mediendesign, Medieninformatik/-technik und Medienmanagement vermittelt.
Wahlpflichtfächer (ca. 2 Fächer/Semester)
Zusätzlich werden aus dem Wahlpflicht-Angebot Kurse in Mediendesign, Medieninformatik und -technik, Medienmanagement, Designtheorie und Mediensoziologie belegt.
Die Themen sind z.B. Arduino-Programmierung, Event-Planung, Installationsdesign, App-Entwicklung, Medienrecht, Medien und Gesellschaft, Sound für interaktive Medien, Usability Testing, Trailer-Videos, Virtual Reality uvm.
Praktikum
Bis zu sechsmonatiges Praktikum in einem Medien-, IT oder Beratungsunternehmen.
Beispiele: Werbeagentur, Multimedia-Agentur, IT-Dienstleister, Softwarehaus, Beratungsagentur, Marketingabteilung eines Unternehmens.
Semesterprojekt (Pflichtfach)
Wie in den Semestern 2-4 wird auch im 6. Semester ein Projekt durchgeführt. Das Thema lautet z.B. „Intelligente Räume in Hotels“.
Passend zum Projekt werden die Studieninhalte Mediendesign, Medieninformatik/-technik und Medienmanagement vermittelt.
Wahlpflichtfächer (ca. 2 Fächer/Semester)
Zusätzlich werden aus dem Wahlpflicht-Angebot Kurse in Mediendesign, Medieninformatik und -technik, Medienmanagement, Designtheorie und Mediensoziologie belegt.
Die Themen sind z.B. Arduino-Programmierung, Event-Planung, Installationsdesign, App-Entwicklung, Medienrecht, Medientheorie, Sound für interaktive Medien, Usability Testing, Trailer-Videos, Virtual Reality uvm.
Forschungsprojekt (Pflichtfach)
Im Forschungsprojekt werden in vier Wochen Themenfelder für das Bachelor-Projekt vorbereitet. Es wird von zwei selbst gewählten Dozenten begleitet. Der Disziplinenanteil ergibt sich aus dem gewählten Themenfeld.
Bachelorprojekt (Pflichtfach)
Das Bachelorprojekt wird in einem Zeitrahmen von zwölf Wochen alleine oder im Team erarbeitet. Es wird von zwei frei wählbaren Dozenten begleitet. Der Disziplinenanteil ergibt sich aus dem gewählten Bachelorthema.
„Der hohe Projektanteil im Studium bereitet mich jetzt schon auf zukünftige berufliche Anforderungen vor.“