Ein Ladensystem, das dem Einkaufenden ein auf die eigene Persönlichkeit abgestimmtes, multisensorisches Einkaufserlebnis bietet.
Indee ist ein Ladensystem, das dem Einkaufenden ein auf die eigene Persönlichkeit abgestimmtes, multisensorisches Einkaufserlebnis bietet.
Ein Beitrag von Susanne Clara, Isabel Mahnken, Nicolas Martin, Virginia Schäfer
Montag, 8. Juli 2019
Interactive Media Design
Problemstellung
Die Käuferschicht der stationären Kleidungsläden verschiebt sich. Wohingegen man früher zum Einkaufen keine andere Wahl hatte, als aus dem Haus zu gehen und den Laden seines Vertrauens aufzusuchen, wird heute vieles über das Internet bestellt. Kleine Läden verlieren immer mehr Kunden, da sie sich den wandelnden Ansprüchen der Käuferschicht nicht schnell genug anpassen und somit unter immensem Wettbewerbsdruck stehen. Wer heute dennoch den physischen Store zum Kleidungskauf aufsucht, der ist auf der Suche nach mehr als nur einem bloßen Kleidungsstück. Es geht den Kunden immer weniger um das Produkt an sich, sondern um die Erfahrung und das Erlebnis drum herum. Indee greift die Rolle von Kleidung als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit auf und verpackt dies in ein immersives Kauferlebnis.
Lösungsansatz
Der Einkaufende kann mit Indee seine eigene virtuelle Persönlichkeit zusammenstellen. Dabei besteht das gesamte Interface aus einem Holztisch mit einer integrierten Platte aus Milchglas und LEDs, Kopfhörern und Gegenständen zur Expression der Persönlichkeit. Die Gegenstände sind so gestaltet, dass sie den Persönlichkeitstypen des Big Five Modells entsprechen.
Dazu wird ihm eine farblich passende LED-Animationen angezeigt, welche durch passende Musik auf den Kopfhörern untermalt wird. Anhand der einzeln oder in Kombination ausgewählten Gegenstände bildet der Einkaufende seine Persönlichkeit ab. So deckt die Auswahl drei Dimensionen der menschlichen Wahrnehmung ab: Visuelle, haptische und akustische Wahrnehmung.
Ist der Einkaufende mit seiner Auswahl zufrieden, kann er sich frei im Laden bewegen. Er wird dabei von einem intelligenten Algorithmus bei der Kleidungsfindung unterstützt. Kommt der Einkaufende an einem Kleidungsstück vorbei, das mit der ausgewählten Persönlichkeit übereinstimmt, wird ihm dies durch das Aufblinken des Kleiderbügels und lauter werdender Musik signalisiert.
Die Gestaltung
Das Interface spricht die drei Sinne Sehen, Tasten und Hören an. Somit findet die Gestaltung in diesen drei Dimensionen statt. Da es um Persönlichkeitsfindung geht, basiert die Gestaltung des Interfaces auf dem psychologischen Modell der BigFive. Nach diesem Modell lässt sich der Charakter eines Menschen anhand von fünf Adjektiven beschreiben und einordnen. Passend zu jedem dieser Begriffe wurde ein Gegenstand gestaltet, welcher das jeweilige Adjektiv visuell und haptisch widerspiegelt. Dazu unterstützend wurde eine passende Soundkulisse sowie ein Lichtspiel kreiert. Durch diese Kombination entsteht zu jedem Adjektiv eine passende Atmosphäre, welche für den Einkaufenden multisensorisch erfahrbar wird.
1. Extraversion
Die Extraversion drückt eine extrovertierte, aktive und gesellige Person aus. Daher besitzt der Gegenstand eine lebendige und verspielte Form, die eine glatte Oberfläche besitzt und durch Neigungen einen dynamischen Abschluss hat. Zudem ist das Objekt robust, um die Präsenz einer selbstbewussten Person zu stärken. Das aktive Wesen der Extraversion wird durch satte und starke Farben betont.
2. Conscientiousness (Gewissenhaftigkeit)
Eine gewissenhafte Person wird als organisiert, zielstrebig, diszipliniert und pedantisch beschrieben. Übersetzt in die Formsprache bedeutet dies, dass das Objekt eine einfache, stabile, robuste und starre Form annimmt. Das Organisationstalent gewissenhafter Menschen wird durch die Ordnung und Präzision der Einteilung verschiedener Partien des Objekts bestärkt, die unterschiedlichen Strukturen ihren eigenen Platz am Gegenstand zuweisen. Die Farbpalette bewegt sich dabei in einem bläulichen Ton in Ton Kontrast.
3. Agreeableness/Benevolence
(Anpassungsbereitschaft)
Der Begriff der Anpassungsbereitschaft beschreibt die Kooperativität, Einfühlsamkeit, Hilfsbereitschaft und Nachgiebigkeit einer Person. Zur Darstellung dieser Eigenschaften als Produkt wurde das Bild eines warmen und freundlichen Händeschüttelns verwendet. Die Form zeigt wie bei einer Handfläche leichte Unebenheiten auf und gibt bei Druck leicht nach. Bei der Auswahl des Stoffs, der den Gegenstand ummantelt, handelt es sich um einen weichen und dicken Stoff, der einen warmen Farbton besitzt.
4. Emotional Stability (Bedürfnis nach Stabilität / Emotionale Stabilität)
Emotional stabile Personen sind ausgeglichen, ruhig, entspannt und sorgenfrei. Das repräsentierende Objekt zeichnet sich daher durch eine flexible Form aus, die leicht dehn- und biegbar ist. Durch eine glatte und sanfte Oberfläche wird die Ruhe der Persönlichkeit und ihr offener Umgang mit Rückschlägen betont. Das Farbspiel besteht dabei aus ruhigen und distanzierten Farben, die sich im kalten Spektrum bewegen.
5. Intellect/Imagination (Offenheit)
Durch die komplexe Struktur und Mehrschichtigkeit des Objekts soll die unkonventionelle, intellektuelle und vielfältig interessierte Natur einer offenen Persönlichkeit verkörpert werden. Bestärkt wird dies durch den Einsatz verschiedener Stoffe und Materialien am Objekt und Elementen, die zur Erkundung von neuen Möglichkeiten anregen.