Innovationspreis für Taubblinden-Handschuh
Beim internationalen Innovationswettbewerb „Future Award“ wurde die Abschlussarbeit der IMD-Absolventin Nina Hanselmann mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.
Ein Beitrag von Andrea Krajewski
Sonntag, 27. Oktober 2019
Interactive Media Design
Nina Hanselmann hat am 4. September 2019 den mit 1000 EUR dotierten zweiten Platz beim Future Award erreicht. „Was wird in 2030 Wirklichkeit, was uns heute noch unmöglich erscheint?“, so lautete das Motto des diesjährigen Events, der alljährlich Wirtschaft und Hochschulen zusammenbringt. Ninas Bachelorprojekt „Kontakt – Barrierefreie Kommunikation zwischen Taubblinden und Lautsprachlern“ überzeugte auf der Future Convention in Stuttgart, an der bundesweit etwa dreißig Hochschulen mit ihren Projekten teilnahmen. In so genannten Innovation Slams, das sind 5-Minütige Pitch-Päsentationen auf der Convention-Bühne, setzte sich die IMD-Absolventin mit ihren smarten, taktilen Übersetzungshandschuh gegen 44 weitere teilnehmende Finalist*innen durch.
„Taubblind zu sein bedeutet, die Einschränkung von zwei Sinnen, die zur Wahrnehmung der Umwelt essentiell sind. Menschen mit dieser Beeinträchtigung sind ihr Leben lang auf Assistenten angewiesen, die sie in ihrem Alltag begleiten. Vor allem bei der Kommunikation von Taubblinden mit Menschen ohne Einschränkungen ist ein Dolmetscher nötig, der die taktile Sprache übersetzt. Die Unabhängigkeit und damit verbunden auch die Privatsphäre dieser Menschen ist somit beeinträchtigt. Auch Taubstumme können selbst unter optimalen Bedingungen nur 30% der gesprochenen Sprache von den Lippen ablesen, die restlichen 70% werden geraten, was oft zu Missverständnissen führt. Sie bilden darum die periphere Zielgruppe von KONTAKT.
KONTAKT dient in Form eines Handschuhsystems als Übersetzungsmedium. So kann Lautsprache in tastbare Brailleschrift übersetzt werden, während vom Nutzer in die Hand geschriebene Lormen oder Gebärden über einen Audio-Output wieder in Lautsprache umgewandelt werden. Hierfür können verschiedene Stimmcharaktere, passend für den Anwender, eingestellt werden. KONTAKT verleiht Taubblinden somit Gehör und Stimme.“
Toll gemacht, Nina. Gratulation!
Preis und Convention werden jährlich vom Deutschen Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. veranstaltet.
Wer jetzt Lust bekommen hat, auch einmal am Future Award teilzunehmen: auch in 2020 wird eine Convention stattfinden.