Bright Patterns: Am Beispiel von einem Online-Shop
Ein Beitrag von Lisa Timm
Was sind Bright Patterns?
Bright Patterns sind Designmuster, die den Menschen respektvoll und ehrlich behandeln. Durch dieses Verhalten können Bright Patterns positive Emotionen hervorrufen und auf diese Weise die Kundenbeziehung stärken.
Dabei soll der Begriff nicht nur für gutes Design und nicht nur für eine Benutzerschnittstelle ohne Dark Patterns stehen, sondern für ein Interface, dass die Interessen der Nutzenden vertritt, respektiert, sowie ermöglicht. Insgesamt können Bright Patterns das Vertrauen und die Zufriedenheit bei den Kund*innen erhöhen, zu einer guten User Experience beitragen, langfristige Kundenbindungen fördern und dabei unterstützen, dass gesetzliche Anforderungen, wie zum Beispiel Datenschutzbestimmungen, besser eingehalten werden.
Verschiedene Bright Patterns
Es wurden vier Kategorien entwickelt. Mit Genuine Consent soll eine informierte, einfache, bewusste Entscheidung der Nutzenden ermöglicht werden. Das Ziel von Healthy Habits ist es, Risiken für den Nutzenden zu reduzieren. Mit Privacy by Design sollen Nutzende besser verstehen, wie ihre Daten gesammelt und verwendet werden. Accessible Information soll dafür sorgen, dass Informationen nicht schwer auffindbar oder sogar versteckt sind, sondern proaktiv und in einfacher Sprache bereitgestellt werden.
Herleitung
Bei dieser Definition habe ich mich an der Arbeit von Hauke Sandhaus orientiert, der den Begriff Bright Patterns als überzeugendes Design definiert, welches die Interessen und die Gesundheit der Nutzenden an erster Stelle vor die Geschäftsziele des Unternehmens setzt.
Die von ihm entwickelten Designmuster bewegen sich in den Bereichen „friction“, „transpareny“ und „explainability“. Als Designmuster führt er Slow Down, Escape Hatch, Simple Consent, Honest Defaults, Nutrition Labels, Persona Profiling, Healthy Alternative/5-a-day, Usage Limits, Transparent Recommender, Dumb it Down, Data Traces, Cost Transpareny, Outside my Bubble und Contrarian’s Companion auf.
Beispiel: Ein Online-Shop
Anhand von einem Online-Shop wird gezeigt, wie Bright Patterns verwendet werden können und welche Vorteile sie bieten. Insgesamt können Bright Patterns das Vertrauen und die Zufriedenheit bei den Kund*innen erhöhen, zu einer guten User Experience beitragen, langfristige Kundenbindungen fördern und dabei unterstützen, dass gesetzliche Anforderungen, wie zum Beispiel Datenschutzbestimmungen, besser eingehalten werden.
Abb 1.: Opt-in Möglichkeit bei der KI-Entwicklung
Echte Zustimmung bei der Datennutzung
Auf der Startseite informiert eine Notification Box darüber, dass der Online-Shop künftig eine KI einsetzen möchte. Deshalb gibt es Änderungen beim Datenschutz, zu denen die Nutzenden Stellung beziehen sollen.
Durch Klicken auf die Notification Box öffnet sich eine Detailseite, die erklärt, welche Daten verwendet werden und wie sie verarbeitet werden. Wichtige Informationen sollen zugänglich sein und nicht gesucht werden müssen. Das Muster Informed Consent wird genutzt. Dafür ist der Text sachlich, um den Nutzenden eine fundierte Entscheidung zu ermöglichen.
Um sicherzustellen, dass die Nutzenden den Text wirklich lesen, wird das Muster Slow Down in Form von einer Kontrollfrage verwendet. Wird die Frage richtig beantwortet, können die Nutzenden festlegen, welche Daten zum Trainieren der KI verwendet werden dürfen. Andernfalls muss der Text erneut gelesen werden. Die Einstellungen sind standardmäßig, gemäß dem Muster Honest Defaults, deaktiviert.
Durch transparente und ehrliche Informationen kann Vertrauen aufgebaut werden. Nutzende können Zufriedenheit, Wertschätzung und Loyalität gegenüber dem Unternehmen entwickeln.
Transparente Kosten beim Einkaufen
Das Designmuster Cost Transparency zeigt ehrlich und direkt die Kosten der Produkte, des Abos und der Lieferkosten, wodurch Vertrauen und Zuverlässigkeit aufgebaut werden können. In dem Kaufprozess gibt es keine versteckten Produkte im Warenkorb.
Abb.2: Die Bestellübersicht in der Einkaufstasche
Abb.3: Check-Out
Ein auslaufendes Probe-Abo
Das Probe-Abo endet automatisch nach der Testphase, ohne das zusätzliche Kosten entstehen. Das Designmuster Honest Defaults wird dafür verwendet. An die Nutzenden wird transparent und rechtzeitig kommuniziert, bis wann ihr Probe-Abo gültig ist. Dadurch haben sie die Kontrolle und können selbst entscheiden, ob sie das Abo fortsetzen möchten. Das Wissen, das keine unerwarteten Kosten anfallen und dass sie rechtzeitig informiert werden, kann Nutzenden ein Gefühl von Sicherheit und Zuverlässigkeit vermitteln. Ehrlichkeit und Transparenz sind wichtige Bausteine, um Vertrauen aufzubauen.
Sensible Daten im Profil schützen
Das Speichern von sensiblen Daten ist standardmäßig gemäß dem Designmuster Honest Defaults im Profil deaktiviert. Dadurch soll der Nutzende die Kontrolle behalten und keine Daten unwissentlich oder ungewollt preisgeben. Beim ersten Kauf müsste der Nutzende gefragt werden, ob die Zahlungsmethode, seine Rechnungsadresse, sowie die Lieferadresse für den nächsten Kauf gespeichert werden sollen.
Abb.4: Honest Defaults bei den Einstellungen
Abb.5: Ohne Umwege das Abo kündigen
Einfaches Kündigen oder Abbestellen
Dem Nutzenden wird transparent gezeigt, wie er das Abo oder den Newsletter abbestellen kann, ohne dass ihm Hürden in den Weg gelegt werden oder ihm ein schlechtes Gewissen gemacht wird. Die Entscheidung des Nutzenden wird respektiert.