IMD-Projekte auf der hobit18
Willst du die Zukunft von Freizeit und Arbeitswelt kreativ gestalten, dann bist du hier genau richtig.
Die folgenden Projekte werden auf der hobit18 ausgestellt. Schau sie dir an.
delayed
Der Zug kommt zu spät – schon wieder?
Mit dieser Problematik setzt sich das Spiel „delayed“ auseinander und zeigt dir, mit was die Deutsche Bahn täglich zu kämpfen hat.
Projekt „Simulation“, 2. Semester, 2016
von Lisa-Marie Rosendorff, Marie Steinbrügge und Steffen Weitz
Tipping Cows
Tipping Cows ist ein Multiplayer Battle, das derjenige Spieler gewinnt, dessen Essen bei der Herstellung am wenigsten Platz verbraucht. So lernen die Nutzer spielerisch, wie Ernährung und Ressourcenverbrauch zusammenhängen.
Projekt „Simulation“, 2. Semester, 2017
von Silvio Lepszy, Sarah Lerch und Anne Thomas
Bee-Careful
Das Simulationsspiel bee-careful lässt Kinder die kritische Situation des Bienensterbens verstehen und zeigt, welche Auswirkungen die Verwendung von Pestiziden auf unsere Lebensmittel haben kann.
Projekt „Simulation“, 2. Semester, 2017
von Elena Feuerstein, Jan Meininghaus und Amélie Yaacoub
RoboMove
Robo Move ist ein interaktives Spiel, bei dem zwei Roboter per Gesten gesteuert
werden und gemeinsam mehrere Level auf einem projizierten Spielfeld erleben
können.
Wahlkurs „Physical Interaction“, 2015
von Isabel Gaubatz, Simone Haas und Romina Marsico (alle 3. Semester)
Nani
Der Ficus wirft schon wieder die Blätter ab? Das kann mit Nani nicht passieren. Die künstliche Intelligenz zur Pflanzenpflege kommuniziert aus Sicht der Pflanze mit dem Nutzer und assistiert ihm so bei der Pflege.
Wahlkurs „Bot-Interfaces“, 2017
von Patrick Beck, Robin Bittlinger, Nina Hanselmann, Jeannine Krämer und Julia Metzmaier (alle 3. Semester)
timbr
timbr ist eine interaktive LED Box und ein MIDI-Controller, der auf berührungslose Bewegungen reagiert. Abhängig von der Position der darüber liegenden Objekte gibt timbr audiovisuelles Feedback.
Genutzte Software: Arduino, Processing & Ableton
Wahlkurs „Physical Interaction“, 2016
von Doreen Scheller (6. Semester)
iScream
Die Kamera dieser Foto-Säule löst nur dann aus, wenn man schreit. Auf diese Weise entstehen lustige Aufnahmen, die man sich auch gleich ausdrucken lassen kann.
Wahlkurs „Physical Interaction“, 2015
von Patrick Renkel (3. Semester)
Pollock-Bot
Pollock ist ein Actionpainting-Roboter. Gebt ein beliebiges Wort ein und die Farbdüsen setzen es in abstrahierte Bewegungen um und schleudern die Farbe auf das Papier. So entsteht nach und nach ein Gemälde im Stile von Jackson Pollock, dem berühmten Action Painting-Künstler.
Wahlkurs „Physical Interaction“, 2018
von Steffen Weitz (5. Semester)
SheepWell
SheepWell ist eine intelligente Ein- und Durchschlafhilfe für Babies. Das Schlafschaf hilft bei der Etablierung eines Schlaf-Rituals und beruhigt das Kind in der Nacht. Die Nachtleuchte meldet Notfälle an die Eltern. So erleben Kind und Eltern entspannte Nächte.
Projekt „Internet der Dinge“, 4. Semester, 2017
von Niklas Danz, André Fritzinger, Smilla Hinterreiter und Jana Wilke
Tapari
Angelehnt an den guten alten Spiele-Teppich wurde mit Tapari eine moderne, interaktive Spielewelt erschaffen. Das Kind hört mit dem Teppich Geschichten und entscheidet selbst, wie diese enden.
Wahlkurs „Physical Interaction“,2018
von Uta Janzen und Jennifer Rink (beide 5. Semester)
Klangkasten
Wer in diesem Sandkasten spielt, erzeugt durch Verformung des Sandes Töne und steuert die Projektion.
Wahlkurs „Generative Motion Graphics“,2018
von Patrick Beck und Steffen Weitz (beide 5. Semester)
Einladung
Du bist herzlich willkommen auf unseren Präsentationen am mediencampus:
- 07.02.18, Präsentation des ersten Semesters und der Wahlkurse
- 08.02.18, Präsentation des dritten Semesters
Triff die Studierenden und schau dir die Projektergebnisse und den Campus an.