„Clark“ visualisiert Verhalten von Parkbesuchern im Umgang mit Müll und zeigt, mit welchen Maßnahmen Park-Vermüllung gemindert werden kann.
Ein Studienprojekt von Emma Beck und Jamie Vogel
2. Semester, 2022
Betreuende Dozierende: Prof. Claudius Coenen, Martin Haas, Sebastian Haase, Prof. Andrea Krajewski, Steffen Kotschi, Max Pelzer, Dieter Stasch, Tomas Zebis
Interactive Media Design
Problem
Auch wenn das Umweltverhalten in Parks durch Aktionen wie „cleanffm“ immer mehr in den Fokus der Frankfurter Bürger und Bürgerinnen rückt, zeigt sich tagtäglich, dass noch viel Luft nach oben ist.
Besucher werfen einfach ihren Müll in die Wiesen und hinterlassen so, eine unschöne Umgebung für die restlichen Parkbesucher. Dadurch wird nicht nur der Park, sondern auch das Ansehen der Stadt beschmutzt.
Lösung
Um das Verhalten der Besucher genau zu verstehen und wie diese auf bestimmte Maßnahmen reagieren, bauten wir unsere Simulation „Clark“. Mit dieser kann der Nutzer selbst, vier verschiedene Arten von Maßnahmen platzieren und muss mit diesen versuchen, so viel Müll wie es geht, an einem Tag zu verhindern.