KI ist da. Was nun? In diesem Seminar erforschten und erarbeiteten die Teilnehmenden die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) auf kreative Berufe.
Beiträge und Projekte von: Emma Beck, Erisa Beluhli, Mohammed Chehab, Leslie Hartmann, Marie Hinrichs, Kim Karn, Isabella Kessler, Khaled Mohamed, Nicole Pehr, Marianna Roth, Daria Savchenko und Lukas Schandl
7. Semester, 2024
Betreuende Dozentin: Andrea Krajewski
Interactive Media Design
KI und nun?
Wir befinden uns im Sommer 2024. Alle Welt redet von ChatGPT, Sora, Stable Diffusion. Aber, das sind ja nur Tools. Ist KI nicht ein wenig mehr? Sollten wir uns nicht Gedanken machen, was wir als Designschaffende dank oder wegen KI anders, gar nicht mehr, wieder oder trotzdem machen?
Wenn die Feststellung Marshall Mc Luhans stimmt, dass wir erst die Tools und dann sie uns schaffen, was bedeutet das im Zusammenhang mit KI?
Bedeutet KI wirklich einen Angriff auf menschliche Kreativität?
Ist menschliche und KI-Kreativität unterscheidbar?
Wem gehört ein KI-generiertes Bild oder ein KI-generierter
Text? Wenn ein urheberrechtlich geschütztes Werk Teil des
Trainingsdatensatzes ist, „plagiiert“ die KI dann dieses Werk,
wenn sie daraus synthetische Daten erzeugt – auch wenn sie
es nicht Wort für Wort kopiert?
Die Inhalte, die ein Generative-AI-Sytem erzeugt, werden
vollständig von den zugrundeliegenden Trainingsdaten
bestimmt. Wie geht man mit einprogrammierten „Bias“ um?
Das Training eines generativen KI-Modells ist
rechenintensiv. Es stellt sich die Frage, ob der erhöhte Stromverbrauch und die Treibhausgasemissionen das Endergebnis wert sind.
Braucht es einen Kompass für Designer, die mit KI gestalten?
Wenn Gestaltungsprozesse automatisiert ablaufen können, verändert das den Tätigkeitsschwerpunkt von Design?
Im Seminar „KI und nun?“ erkundeten zwölf Studierende in experimentellen, ergebnisoffenen Fragestellungen die Potenziale und Limitationen aktueller KI im Kontext von kreativen gestalterischen Prozessen unter Reflexion strategischer, ethischer und rechtlicher Fragen.
UX-Spezialisten retten die Zukunft der KI?
KI revolutioniert die Welt. UX-Spezialisten sind gefragt: von Research und Datensätzen bis hin zu UX-Tests und Design. Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist jedoch der Schlüssel zum KI-Erfolg.
Daria Savchenko
Wie beeinflusst künstliche Intelligenz UX-Designprozesse?
Die Integration von KI in den UX-Designprozess bringt neue Möglickeiten sowie Risiken mit sich. Was bleibt von Human-Centered Design? Welche Rolle übernehmen Designende im neuen Prozess?
Leslie Hartmann
KI, Mensch oder die Kombination aus beidem – Inwiefern unterscheiden sich die Lösungen bei der Bewältigung von kreativen Aufgaben?
Könnte KI bald unsere Kreativität überflügeln? Stelle dich der provokanten Frage in unserem Workshop, bei dem du menschliche Kreativität direkt mit der von KI vergleichen kannst!
Marie Hinrichs und Nicole Pehr
Generative KI als Unterstützung für 3D Artists?
Kreativität ist beim Menschen ein langwieriger und schwer definierbarer Prozess, welche in unserer immer schnelllebigeren Welt zu weniger Ergebnissen sorgen könnte, als schnelle Inhaltserschaffung einer KI. Ist das wirkliche Kreativität? Wird diese Technologie 3D Artists unterstützen können?
Emma Beck
Generative KI als Schreibbuddy?
KI erobert die Autor:innen Welt im Sturm und beeinflusst kreative Prozesse maßgeblich. Hemmt KI den Schreibprozess oder verhilft es Autor:innen zu neuer Größe?
Kim Karn
Selbsversuch (Vlog)
Ersetzt generative KI kreative Entwickler?
Storyteller, Character Designer und Level Designer machen Platz für KI. Vergessen Sie komplexe Handlungsstränge und kreative Charaktere – die Zukunft gehört den Algorithmen! Oder doch nicht?
Isabella Kessler
KI in Designprozessen für Content Creator
KI für Content Creator: Skript-, Stimm-, Bild-/Video Generierung. Zeitersparnis und kreative Unterstützung, aber auch Verlust der Originalität und ethische Bedenken. Wie kann man KI bewusst verwenden?
Mariana Roth
Schutz vor Plagiaten durch KI
Künstliche Intelligenz und Kunst: Ein komplexes Zusammenspiel. Unser Workshop bietet Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Lösungen, die Künstler nutzen können, um ihre Werke vor KI-Nachahmung zu schützen. Lerne mehr über die effektive Anwendung von Schutzstrategien wie Datenvergiftung.
Erisa Beluli, Mohammed Chehab, Khaled Mohamed
KI im Software Design Prozess
Du musst wieder deine Software dokumentieren und hast eigentlich gar keine Lust darauf. Kann KI dir dabei bereits unter die Arme greifen, oder vielleicht gänzlich die Arbeit abnehmen?
Lukas Schandl