Coding Battle ist ein interaktives Brettspiel, welches Programmierlogiken auf spielerische Weise beibringt.
Eine Bachelorarbeit von Ilker Uludogus & Igor Filipe Viveiros de Assis
7. Semester, 2019
betreut durch Claudius Coenen & Sebastian Haase
Interactive Media Design
Coding Battle ist ein innovatives Brettspiel dass mit Karten und Figuren auf einem interaktiven Spielfeld gespielt wird.
Das Ziel von Coding Battle ist, ein interaktives Spielerlebnis zu vermitteln, welches durch geringen Lernaufwand spielbar ist und zudem Programmierlogiken beibringt. Das Produkt ist ortsunabhängig nutzbar und stellt den Spaßfaktor in den Vordergrund.
Aya Jaff, eine bekannte Programmiererin, die schon früh mit dem Programmieren begonnen hat, ist der Ansicht, dass mehr Personen den Mut haben sollten Programmieren zu lernen. Sie könnten dabei festzustellen, dass es längst nicht so trocken und langweilig ist, wie oft angenommen.
„Lernen, Programme zu schreiben, dehnt Ihren Verstand aus und hilft Ihnen, besser zu denken, schafft eine Möglichkeit, über Dinge nachzudenken, was meiner Meinung nach in allen Bereichen des Lebens hilfreich ist.” – Bill Gates
Um das Lernen noch entgegenkommender zu gestalten, wurde der spielerische Aspekt näher recherchiert. Es gibt mehrere Studien über die Wirksamkeit des spielerischen Lernens.
Es geht bei diesem Projekt nicht darum, die Zielgruppe zu Spezialisten im Programmieren zu machen, sondern vielmehr darum, auf spielerische Weise ein Verständnis davon zu vermitteln, wie die durch Computer beeinflussten Arbeits- und Entscheidungsprozesse durch Programmiersprachen zustande kommen. In diesem Zusammenhang soll ein interaktives Spiel beiläufiges Lernen ermöglichen und ein mögliches Interesse am Programmieren wecken.
Das Spiel soll dem Nutzer vorrangig Spaß machen und ihm einen Denkanstoß über seine berufliche Zukunft oder ein neues Hobby geben. Sollte sich der Nutzer nicht für eine Karriere als Programmierer entscheiden wollen, so ist das Projekt dennoch ein neues Lernspiel, welches zum gemeinsamen Spielen in Gruppen einlädt. Die Orientierung an bestehenden Spielprinzipien ermöglicht für Spieler und deren vorhandene mentale Modelle einen leichten Einstieg in das Spiel. Mehrere Spiele und deren Spielmechaniken wurden hierfür verglichen, bis die zündende Idee für das Spielprinzip von Bomberman aufkam.
Spielablauf
Eine komplette Spielrunde beginnt mit der Spielerphase, gefolgt von der Bombenphase, der Monsterphase und der Eventphase.
In der Spielerphase wählt jeder Spieler seine Codekarten aus und legt sie auf einer Codeplattform ab. Das Spielfeld zeigt durch eine LED Beleuchtung daraufhin, in welche Richtung sich der Spieler bewegen muss.
Thematik des Spiels
Im Weltraum messen mehrere programmierbare Roboter ihre Fähigkeiten in einem großen explosiven Wettkampf. Alle Spielelemente sind durch das Sci-Fi Setting passend zu einander konzipiert, wodurch der Spieler in diese Welt eintauchen kann.
Das Brettspiel ist in erster Linie an Brettspielinteressierte und an Personen mit Interesse an der Programmierung gerichtet, die ohne Lerndruck in einer gemeinschaftlichen Runde Zuhause oder im freien Spielen können.
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Viel Spaß!