Fühle Dich in einem fremden Land heimisch. Lerne kulturelle Besonderheiten kennen und erspare Dir peinliche Situationen.
Ein Studienprojekt von Romina Marsico, Marvin Mittelstädt, Sebastian Sabel und Thamar Vainstain
3. Semester, 2015
Betreuende Dozenten: Claudius Coenen, Felix Epp, Martin Haas, Andrea Krajewski, Martin Schuster, Dieter Stasch, Tsunemitsu Tanaka, Dr. Stefan Voigt und Thomas Zebis
Interactive Media Design
Beim Reisen durch fremde Länder treten Unterschiede in
Kultur, Sprache und Gesetzen auf. Culto ist eine Anwendung
für die Smartwatch, die auf diese Unterschiede hinweist und
den Reisenden mit einem Kulturkompass beim Kennenlernen
fremder Kulturen unterstützt.
Der Benutzer wird auf smarte und unauffällige Weise begleitet, indem ihm kontextabhängige Informationen gesendet werden. Dadurch kann er seine Reise ungehindert und in vollen Zügen genießen, ohne in peinliche Fettnäpfchen treten zu müssen.
Je nach Farbe des aufblinkenden Bildschirms ist erkennbar, um welche Art von Thema es sich handelt. Culto bietet hier zwei Interaktionsmöglichkeiten. Wischt man nach rechts, gelangt man zum Startbildschirm zurück und ignoriert somit die Nachricht. Wischt man nach links, erfährt man mehr über den Hinweis.
Je nach Ort und Situation erhält man einen der obigen drei Themengebiete. Von links nach rechts stehen die einzelnen Icons für Regelungen, Gepflogenheiten und Sprache in der Region.
Zusätzlich gibt es einen Kulturkompass, der mit einem grünen Signal einen Hinweis gibt auf regionale Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen oder Restaurants, welche von Einheimischen empfohlen werden. Folgt man der Richtung des Lichtpunktes, gelangt man zu der nächstliegenden Attraktion.
Hat man Interesse mehr über den Hinweis zu erfahren, wischt man nach links. Befindet man sich zum Beispiel zu einer bestimmten Zeit in Amsterdam, würde die Nachricht so lauten „Kanal Festival 2016“.