Love it or Hate it? Welches Zukunftsbild wählst Du?
Ein studentisches Projekt von Paula Berns, Amelie Düvel, Shekinah Gitumbu, Theresa Hußke, Anastasiia Mazur, Michelle Mut
3. Semester, 2024
Betreuende Dozierende: Sebastian Haase und Alexander Korolkov
Interactive Media Design
Date Your Future Love it or Hate it? Welches Zukunftsbild wählst Du?
Unsere Vorstellungen von der Zukunft sind heute zum großen Teil dystopisch geprägt. Es spricht einfach viel dafür, dass wir Menschen die Option auf eine positive Zukunft schlicht selbst verbaut haben. Täglich werden uns in den Nachrichten, in Unterhaltungs-Serien, in Beiträgen von Kritikern auf digitalen Plattformen, in Unternehmens-Meldungen die negativen Folgen unseres Handelns widergespiegelt. Das Bild, das sich da abzeichnet, haben wir augenscheinlich akzeptiert. Wir haben keine Eutopie, weil wir uns keine Gedanken mehr über eine wünschenswerte soziale Zukunft machen.
„Date Your Future“ ist eine Tinder-eske Installation mit leicht überzogenen Werbekampagnen für eine mögliche Zukunft. Die Kampagnen zeigen fiktionale Szenen und Produkte, die – unsere derzeitige Entwicklung konsequent weiter gedacht – entstehen könnten. In einem Tages-Experiment kann jede Person auf einem Bildschirm in den präsentierten Werbungen ein Match für ein positives oder negatives Zukunftsszenario finden. Dazu wird einfach ganz nach dem Vorbild einer bekannten Dating Plattform nach rechts (Love-it) oder nach links (Hate-it) geswiped. Die Ergebnisse der Präferenzen der Teilnehmenden werden dabei fortlaufend präsentiert. Die Projektbeteiligten sind schon gespannt, welche Szenarien auf Ablehnung treffen und welchen doch ein positives Potenzial zugetraut wird.
Installationsprinzip
Die Installation besteht aus drei Bildschirmen. Auf dem Bildschirm in der Mitte werden im Wechsel mögliche Werbebilder aus der Zukunft gezeigt. Die see-Gäste können durch Swipe nach rechts (love-it) oder links (hate-it) ein Moodboard ihrer wünschenswerten oder nicht wünschenswerten Zukunft auf dem rechten und linken Bildschirm produzieren.

Werbungen
Um die Werbungen für die Ausstellungen zu konzipieren haben wir uns verschiedene Zukunftsszenarien vorgestellt. Wir haben darüber nachgedacht, welche wichtigen Ereignisse im Leben einer Person stattfinden, wie zum Beispiel die Geburt, die Hochzeit oder das Spielen im Freien als Kind. Anschließend haben wir mögliche Zukunftsszenarien für diese Meilensteine entwickelt und diese als Prompts in eine KI eingegeben.
Mit den generierten Bildern haben wird dann Werbungen erstellt. Text, Font, Farben und Layout haben wir uns dabei selbst überlegt.

Vorbereitung
