Das Fahrtagebuch für Fahrschüler*innen
Ein Studienprojekt von Elisabeth Ermisch, Julia Eßinger, Leander Schmidt und Vanessa Schulz
3. Semester, 2020
Betreuende Dozierende: Sarah Antes, Katharina Bähr, Prof. Claudius Coenen, Martin Haas, Sebastian Haase, Prof. Tsunemitsu Tanaka, Tomas Zebis
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Die Unfallzahlen sind bei jungen Autofahrenden statistisch gesehen besonders hoch. Dies liegt zum einen an der Unsicherheit und zum anderen an der mangelnden Erfahrung. Doch wo liegt der Ursprung dieses Problems?
Unsicherheiten haben ihren Ursprung bereits in der Fahrausbildung. Die Fahrschulen sind überlastet. Es gibt immer weniger Fahrlehrende, dafür aber immer mehr Fahrschüler*innen, weshalb viele Fahrschulen überfordert sind und die Fahrschulzeit meistens kurz vonstattengeht. Aufgrund der mangelnden Zeit kann hierbei nicht ausgiebig genug auf die individuellen Probleme der Fahrschüler*innen eingegangen werden.
Anhand dessen haben wir ein elektronisches Fahrtagebuch für Fahrschüler*innen entwickelt.
Diese Anwendung misst während der Fahrt mithilfe unterschiedlicher Messsysteme relevante Daten, wodurch Fahrschüler*innen ihre individuellen Problemstellen visualisiert bekommen.
Durch unsere Anwendung soll die Beziehung zwischen Fahrschüler*innen und den Fahrlehrenden verbessert werden. Dies erreichen wir durch eine vereinfachte und direktere Kommunikation zwischen den beiden. Die Fahrschüler*innen können durch unsere Anwendung ihre Probleme besser einschätzen und gemeinsam mit ihren Fahrlehrenden die Fahrtrouten daran anpassen. So können beide zusammen die Fahrstunden zielführend gestalten und vorbereiten.
Simulatoren, wie der 360° simdrive, werden bereits in Fahrschulen eingesetzt. In diesen werden bisher allerdings nur die ersten Schritte der Fahrzeugführung geübt.
Dies wird sich durch das Einbringen unserer Anwendung nachhaltig ändern und die vorhandenen Grundsätze werden durch unsere Datenbank umfassend ergänzt. Wenn sich die Nutzenden damit einverstanden erklären, könnten die Daten der diversen auftretenden Problemstellen dazu genutzt werden, neue Simulationen zu erstellen.
Weiterhin könnte die App dann auch Empfehlungen für geeignete Simulationen aufgrund der individuellen Probleme aussprechen.
Mit anderen Worten: Wir sehen unser Fahrtagebuch auch langfristig als einen wichtigen Bestandteil einer zukünftigen Fahrausbildung!