2030 soll es zum Mars gehen. Sind wir darauf vorbereitet? Baue schon jetzt deine eigene Marsbasis!
Ein Semesterprojekt von Isabella Kessler und Sara Mucharova
2. Semester, 2022
Betreuende Donzierende: Prof. Claudius Coenen, Prof. Andrea Krajewski, Martin Haas, Dieter Stasch, Tomas Zebis
Interactive Media Design
Problem
Viele Schüler:innen interessieren sich für komplexe Themen, wie Raumfahrt oder Marskolonisation, tun sich aber mit MINT-Fächern schwer. Veraltete Lernmethoden, Frontalunterricht und mangelnde Digitalisierung bieten Schüler:innen wenige Möglichkeiten zur Interaktion und das Gelernte anzuwenden. Außerdem steht Weltraumforschung nicht auf dem Lehrplan, obwohl es in Anbetracht der Klimakrise so ein wichtiges Thema für unsere Zukunft ist und Schülern Motivation bieten würde, in einen der von Arbeitgebern heißbegehrten MINT-Fachbereiche zugehen.
Lösung
Statt sich mit veralteten Lehrmethoden zu plagen, möchten wir es mit unserer Anwendung Schüler:innen einfacher machen, das komplexe Thema einer bemannten Marsmission zu verstehen. In einer interaktiven Simulation können Schüler:innen ihren Forschergeist entdecken und mehr über die Lebensbedingungen auf dem Mars lernen. Die Anwendung soll den Unterricht auf eine interaktive Art und Weise begleiten, um eine neue Begeisterung bei den Schüler:innen zu wecken, wo normalerweise durch Frontalunterricht und Zeitdruck ein Desinteresse aufkommt.
Unsere interaktive Simulation ist eine E-Learning-Plattform, die Schüler:innen Abwechslung zum traditionellen Unterricht bietet. Hierdurch soll neue Begeisterung für MINT-Fächer geweckt werden.
In dem Spiel werden die Schüler:innen zu Astronaut:innen, die sich auf der ersten bemannten Forschungsmission zum Mars befinden. Sie müssen die Grundbasis für weitere Forschungsexperimente und Marsmissionen aufbauen. Ziel der Simulation ist es den Astronaut:innen während des Aufbaus der Marsbasis am Leben zu halten. Die Simulation ist erfolgreich durchlaufen worden, wenn am Ende eine solide Grundversorgung steht und die Basis erweitert werden kann.
Die Spieler:in wird eigenständig, durch die Astronaut:in, den Mars erkunden und muss sich bewusst sein, dass ihre Entscheidungen Konsequenzen haben. Der Mars ist nicht für Menschen oder andere Lebewesen geeignet und stellt viele Herausforderungen für die Astronaut:in dar. Crews auf dem Mars sollten wegen den negativen Umwelteinflüssen auf die Gesundheit alle paar Jahre rotieren. Ein Flug zur Erde ist alle zwei Jahre möglich. Die Simulation ist erfolgreich durchlaufen, wenn die Spieler:in die Astronaut:in bis zum Rückflug zur Erde am Leben halten kann.