Mehr Unabhängigkeit für Landwirte! Fresh and Local unterstützt Kleinbauern dabei, sich regional mit einem Direktverkauf zu etablieren.
Ein Studienprojekt von Davide Becker, Christopher Brembach, Jasmin Julia Falk und Julia Metzmaier
4. Semester, 2018
Betreuende Dozenten: Claudius Coenen, Sebastian Fitzsche, Martin Haas, Sebastian Haase, Andrea Krajewski, Tsune Tanaka, Dr. Stefan Voigt, Tomas Zebis
Interactive Media Design
Fresh and Local ist ein auf IoT basierender Service, der Landwirten beim Aufbau und der Planung eines Direktvertriebs hilft, damit sie sich so vom Großhandel lösen und unabhängiger werden können.
Landwirte, die ihre Waren an den Großhandel liefern, sind an dessen Vorgaben bezüglich Warengröße und Form gebunden und haben oft das Nachsehen, wenn es um den Gewinn geht, den sie für ihre Lieferung erhalten sollen. Obst und Gemüse, das nicht der Norm entspricht, wird radikal aussortiert.
Der Direktvertrieb ist vielversprechend, denn hier haben Landwirte die Möglichkeit, selbst den Preis zu bestimmen. Außerdem kann auch nicht so perfekte Ware, die trotzdem qualitativ hochwertig ist, verkauft werden. Jedoch ist der Umstieg auf den Direktvertrieb mit einigen Risiken verbunden. Besonders der hohe organisatorische Arbeitsaufwand, der damit einher geht, ist oft ausschlaggebend dafür, dass ein Landwirt sich dagegen entscheidet.
Genau hier möchte Fresh and Local anknüpfen und dem Landwirt bei der Organisation unter die Arme greifen.
Das Produkt dahinter besteht aus einem Hofladen, der in sich ein vernetztes System bildet, welches den Verkaufsprozess selbst leitet und dokumentiert. Die erhobenen Daten werden gesammelt und dem Landwirt übermittelt. Er kann sie sich sowohl über ein Ambient Light visuell anzeigen lassen, als auch detailliertere Planungen an einem bildschirmbasierten Interface ausführen. Der Laden ist mobil und lässt sich an unterschiedlichen Örtlichkeiten aufbauen.
Das systemische Zusammenwirken der einzelnen, miteinander vernetzten Komponenten von Fresh and Local soll besonders Kleinbauern bei der Organisation des Direktvertriebs unterstützen, sodass der Arbeitsaufwand minimiert wird und sich gut in den Alltag der Landwirte integrieren lässt.