iloa ermöglicht sehbehinderten Menschen eigenständig, zeitsparend und mit Freude einkaufen zu gehen.
Ein Studienprojekt von Marie Steinbrügge, Laura Schilke, Géraldine Ulrichs und Max Pelzer
4. Semester, 2017
Betreuende Dozenten: Tsune Tanaka, Andrea Krajewski, Claudius Coenen, Sebastian Fritzsche und Dr. Stefan Voigt
Interactive Media Design
Wer kennt es nicht, im Supermarkt zu stehen und nach der richtigen Joghurtsorte, der passenden Flasche Wein oder der Lieblingsschokolade zu suchen, die wieder mal umgeräumt wurde.
Selbst uns als sehenden Menschen fällt dies nicht leicht, aber wie geht ein Sehbehinderter mit einer verbleibenden Sehkraft von unter 7% mit einer solchen Situation um?
Mit dieser Problemstellung setzt sich iloa auseinander, wobei ein System geschaffen wird, welches zur Unterstützung beim Einkaufen von Lebensmitteln dienen und den Spaß am Ausprobieren wecken soll.
Bei iloa begleitet ein auditiver Assistenten den Nutzer, welcher ihn unterstützend durch den Supermarkt führt.
Dieser zeigt sich in Form eines Hörmoduls. Hiermit kann der Nutzer sprachlich interagieren und ihn nach allen nötigen Produktinformationen oder Produktstandorten fragen.
iloa ist noch dazu persönlich. Dies bedeutet, dass iloa den Nutzer mit seinen Vorlieben und seinem Kaufverhalten kennt.
iloa kann noch dazu benutzerdefiniert eingestellt werden. Viele sehbehinderte Menschen bevorzugen nämlich eine schnelle Sprachausgabe. Andere möchten statt einer weiblichen Stimme, lieber von einer männlichen Stimme begleitet werden.
iloa ermöglicht es nun auch sehbehinderten Menschen unbeschwert und mit Spaß einkaufen zu gehen.