Inspira ist ein auditives System, welches Kunden von Möbelhäusern mit in die Traumwelten nimmt, die diese erschaffen.
Ein Projekt von Uta Janzen, Patrik Keufen, Steffen Kotschi und Jeannine Krämer
4. Semester, 2017
Betreut von: Tsune Tanaka, Andrea Krajewski, Stefan Voigt, Claudius Coenen, Sebastian Fritzsche
Interactive Media Design
Die schöne Welt der Möbelhäuser. Wenn man durch die glänzenden Seiten der Kataloge blättert, möchte man am liebsten gleich in (fast) allen der Zimmer wohnen, die man da so sehen kann.
Kommt man dann jedoch mit diesen Bildern im Kopf in das Geschäft, sieht alles schon wieder ganz anders aus. „So habe ich mir das nicht vorgestellt.“ oder „Im Katalog sah das alles noch ganz anders aus“.
Inspira ermöglicht es Kunden, nicht nur zu Hause oder beim Stöbern im Internet sich vollkommen in diese Traumwelten zu versetzen, sondern diese auch in den Geschäften selbst zu erleben. Das auditive System lässt den Kunden durch eine angenehme Erzählung über das Leben in diesem Zimmer vollkommen darin eintauchen und zeugt, dass auch kleine, clevere Ideen die eigenen vier Wände schon gleich viel schöner machen können.
Dabei gibt das System dem Nutzer nicht nur einfach eine Geschichte vor, sondern reagiert auf das, was der Kunde tut, und passt die Erzählung dementsprechend an.
Dank der speziellen Richtlautsprecher die zum Einsatz kommen, kann nicht nur die Inspira Erfahrung noch mehr genossen werden, sondern es kann auch der Lärm und Trouble des Möbelhauses um den Kunden herum einfacher vergessen werden.
Am Ende eines Einkaufes erinnert man sich meistens nicht mehr allzu lange daran, was man eigentlich gekauft hat, sondern an die Erlebnisse, die man beim Einkaufen hatte. Das Essen im Restaurant mit den Freunden und die Späße die man gemacht hat. Inspira lässt all diese Aspekte am Einkauf bestehen und erweitert ihn um ein weiteres Erlebnis.