Juno ist die Brücke zwischen zwei Liebenden in einer Fernbeziehung und bietet eine emotionale, beständige Verbindung zum entfernten Partner.
Ein Studienprojekt von Felix Gillmann, Claudio Giovanniello, Rafael Mäuer und Sven Szota
4. Semester, 2014
Betreuende Dozenten: Frank Gabler, Andrea Krajewski, Garrit Schaap, Dieter Stasch
Interactive Media Design
Juno ist ein zweiteiliges mit dem Internet verbundenes System. Es besteht aus zwei Geräten die nur untereinander bidirektional kommunizieren können und wird jeweils bei einem Partner im Raum stationiert.
Als Brücke zwischen zwei Liebenden in einer Fernbeziehung bietet juno eine intime, beständige Verbindung zu dem entfernten Partner. Es mildert Einsamkeit und Distanz in Fernbeziehungen gestaltet diese somit positiver und nachhaltiger. Juno agiert dabei sehr subtil, edel und anmutig mit Licht, Geräuschen und Wärme, um die Präsenz des Partners zu transportieren. Es ist Symbol, Designobjekt und exklusiver Kanal zum weit entfernten Partner.
Das Besondere an Juno ist das Ansprechen verschiedener Sinne (visuell mit Licht, auditiv mit generierten und aufgenommenen Umgebungsgeräuschen und haptisch mit Form und Wärme), um ein größtmögliches Erlebnis zu bieten und die Präsenz des Partners subtil aber effektiv wahrzunehmen. Die gegenseitige Vernetzung ist auf zwei Geräte beschränkt. Juno erkennt, in welchen Zonen sich sein Benutzer aufhält und erfasst Informationen entsprechend der Privatheit der Zonen. Die erhobenen Daten werden auf keinem externen Server gespeichert. Die Wahrung der Privatsphäre wird durch die Verbindung über ein so genanntes Peer To Peer Netzwerk respektiert.
Juno wurde auf folgenden Ausstellungen gezeigt:
9.4.2015, Infomesse Mediencampus
8.-9.5.2015, ThingsCon Berlin