Lerne die Kräfte der Physik, indem du Kontrolle über dein eigenes Sonnensystem ergreifst!
Ein Studienprojekt von Ali Haidari und Aleksandra Komarova
2. Semester, 2019
Betreut durch Prof. Andrea Krajewski, Prof. Garrit Schaap und Dieter Stasch
Interactive Media Design
Das Problem
Den letzten Studien zufolge weisen die Schüler und Schülerinnen in Deutschland immer schlechtere Ergebnisse in der Schule auf, vor allem bei den naturwissenschaftlichen Fächern, wie Physik,
Chemie, Mathematik, Biologie. Die Gründe für das kollektive Desinteresse der Schüler könnten unterschiedliche Ursachen haben. Aus Umfragen stellte sich heraus, dass ein Großteil der Befragten der Annahme waren, dass dies am Bildungssystem liege.Technische Mittel werden nicht genutzt, die Lehrmethoden sind veraltet und daran wird nichts geändert. Es wird Zeit, dass Bildung wieder kreativ wird.
Die Lösung
Genau hier kommen wir ins Spiel.
Der Ansatz ist, die technischen Mittel der Schulen zu nutzen, um den Unterricht auf interaktive Art und Weise zu begleiten. New Horizon entführt die Schülerinnen und Schüler ins Weltall, in dem sie lernen, die Gesetze der Physik um einen Planeten zu schaffen, auf dem lebensfreundliche Bedingungen herrschen. Auf diese Art übt man, die Newtonschen Gesetze zu verinnerlichen.