ParcelKey punktet mit Transparenz. Verbunden mit jeder Lieferung, kannst du immer sehen wo sich das Paket befindet und wann du dich darauf freuen darfst.
Ein Studienprojekt von Maximilian Brandl und Domenika Tomasovic.
4. Semester, 2018
Betreuende Dozenten: Claudius Coenen, Sebastian Fritzsche, Andrea Krajewski, Tsunemitsu Tanaka und Dr. Stefan Voigt.
Interactive Media Design
Der Versandhandel hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Ein Klick und meine Bestellung kommt morgen an. Für viele Menschen ist das alltäglich geworden. Die Kurier- Express- und Paketdienstbranche boomt und ein Ende dieses Trends ist nicht in Sicht. Aber die Zusteller stoßen an ihre Grenzen und die Kundenkritik wächst ebenso schnell wie das Sendungsaufkommen. Besonders die so genannte „letzte Meile“, der Weg vom Paketzentrum zum Kunden, ist gekennzeichnet durch steigendem Paketvolumen, hohem Zeitdruck sowie schlechter oder fehlender Kommunikation mit dem Kunden und dem Händler. Pakete kommen oft zu spät, zu einem anderen Zeitpunkt als angegeben oder gar nicht an.
Um dies zu verhindern, müssen die Prozesse der letzten Meile transparenter, ehrlicher und damit zuverlässiger werden. Genau hier will ParcelKey ansetzten. Für Menschen, die regelmäßig online bestellen, ist ParcelKey ein tangibles System, das die bisher fehlende oder fehlerhafte Schnittstelle zwischen Kurier-Express-Paket-Diensten und Empfänger bildet. Es ermöglicht dem Nutzer die Kontrolle und Ehrlichkeit zu all seinen Bestellungen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Tracking Apps, schafft ParcelKey außerdem ein Bewusstsein über das Bestellverhalten des Nutzers und belohnt ihn für erfolgreiche Annahmen.
ParcelKey ist also ein Ökosystem, das sich in die bestehende Prozesse der letzten Meile integriert und diese erweitert, um die Kommunikation der beiden Parteien zu verbessern. Zudem kann es bei Bedarf auch auf die ganze Supply Chain ausgedehnt werden.
Wir verbinden unsere Nutzer mit ihrer Sendung, um so eine Transparenz zu schaffen. Wir befähigen sie damit, jederzeit zu sehen, wie weit ihr Paket von ihnen entfernt ist und wie lange es noch dauert, bis sie es erhalten. Über ParcelKey können Sie zudem beeinflussen, wo und zu welchem Zeitpunkt ihr Paket zugestellt werden soll.
Wenn es zu Problemen oder Verzögerungen in der Lieferkette kommt, werden die Adressanten so schnell wie möglich benachrichtigt und können bei Bedarf Änderungen vornehmen. Das Ganze ist sprachunabhängig und dient als Brücke in die digitale Welt. Es ist die „Zauberkugel“, die unserem Nutzer hilft, den Überblick über seine Bestellungen zu behalten. Er kann entscheiden, ob er seinen ParcelKey immer bei sich trägt oder nur ab und zu sehen möchte, wo sich sein Paket befindet. So entsteht eine neue Art von Zustellerlebnis.