Refl.act unterstützt die Nutzenden bei plastikfreiem Konsum im Supermarkt und verschafft ihnen Rabatt auf ihren Einkauf
Ein Studienprojekt von Ina Meyer, Julia Münzer, Markus Pfliegensdörfer
4. Semester, 2020
Betreuende Dozenten: Prof. Claudius Coenen, Prof. Tsunemitsu Tanaka, Dr. Stefan Voigt
Interactive Media Design
Jährlich fallen allein in der EU etwa 25 Millionen Tonnen Plastikmüll an, von denen weniger als 30 % recycelt werden. In Deutschland liegt der pro Kopf Plastikverpackungsabfall im Jahr 2017 bei 38,53 Kilo. Vielen ist diese Problematik bewusst, dennoch wird weiterhin ohne Änderung in gewohntem Kaufverhalten konsumiert. Um Konsumenten/-innen im Supermarkt darin zu unterstützen, aktiv auf ihren Plastikkonsum zu achten, wurde Refl.act erarbeitet.
Refl.act ist ein IoT System im Supermarkt, das den Einkaufswagen erweitert, sodass es den/die Konsumenten/-in bei plastikfreiem Konsum unterstützt, indem es ihm/ihr nachhaltigere Produkt Alternativen vorschlägt und bei reduziertem Plastikkonsum Rabatt auf den Einkaufspreis verschafft.
Bei der ersten Produktwahl scannt der/die Nutzer/-in das Produkt, indem es an den eingebauten Scanner im Wagen gehalten wird.
Dabei wird durch die Datenbank geprüft, wie hoch der Plastikgehalt der Verpackung ist. Diese Prüfung durchläuft verschiedene Schritte:
1. Besteht die Verpackung aus Plastik? Bei Nein erhält das Produkt eine Gewichtung von 1000.
2. Bei Ja wird die Frage gestellt: Ist das Plastik recycelbar? Bei Ja erhält das Produkt eine Gewichtung von 600.
3. Bei Nein wird die Frage gestellt: Ist das Produkt in mehr oder weniger Plastik als ähnliche Produkte verpackt?
Bei Weniger erhält das Produkt eine Gewichtung von 100.
Bei Mehr erhält das Produkt eine Gewichtung von 0.
Sobald dem Produkt eine Gewichtung zugeordnet wurde, werden die Gewichtungen des bisherigen Einkaufs und des neuen Produkts addiert. Dieser Punktestand wird dem/der Nutzer/-in auf einem Display angezeigt, dass sich in der Mitte des Griffs des Einkaufswagens befindet.
Jeder möglichen Summe an Punkten wird eine Höhe von Rabatt zugeordnet. Somit hat der/die Nutzer/-in bei plastikfreiem Einkauf die Chance auf hohe Punktzahlen und somit auf einen höheren Rabatt auf den Einkaufspreis.
Rabattstufen:
<5000 = 0%
5000 – <10 000 = 2%
10 000 – <15 000 = 4%
15 000 – <20 000 = 6%
≥ 20 000 = 8%
Sobald der/die Nutzer/-in das Produkt in den Wagen/Korb legt, wird auf dem Display der neue Punktestand angezeigt, die Auswirkung ob und wenn ja, wie viel Rabatt es auf den Einkauf gibt und den insgesamten Einkaufspreis, indem der Rabatt bereits verrechnet wurde.
Im Falle, dass ein Produkt in den Wagen gelegt wird, zudem es eine plastikfreie/-reduzierte Alternative gibt, wird dem/der Nutzer/-in zusätzlich ein Bild von der Produkt-Alternative angezeigt und die Punkte, um die sich der eigene Punktestand dadurch erhöhen würde. Durch die Gamification und den Rabatt entsteht während des Einkaufens ein Anreiz für Veränderung des eigenen Handelns.
Diese Informationen können den/die Konsumenten/-in in seiner/ihrer Wahl bestärken, beziehungsweise ihn/sie zum Umdenken anregen. Unabhängig von seiner/ihrer Entscheidung, ob er/sie seine/ihre Wahl bei wenig/keinen Punkten verändert, trifft er/sie eine reflektiertere und bewusstere Entscheidung als vorher, da er/sie während der aktiven Handlung mehr Informationen über das einzelne Produkt verfügt.