Der beste Weg, um Lkw-Parkplätze zu reservieren und stressfrei zu fahren.
Eine Bachelorarbeit von Lisa Brand
7. Semester, 2019
Betreuende Dozenten: Prof. Andrea Krajewski, Dieter Stasch
Interactive Media Design
Problem
Zeitdruck, Stress und Platzmangel: Das ist die Realität der Lkw-Fahrer. Die Transportbranche boomt und die Arbeit der Fernfahrer ist wichtiger denn je. Dennoch erhalten Lkw-Fahrer keine Unterstützung, wenn es darum geht eine gesunde Leistungsfähigkeit zu gewährleisten. Wichtige Stellplätze an der Autobahn während der Ruhezeit sind eine Seltenheit. Es entwickelt sich ein immenses Problem auf deutschen Autobahnen: Am Tag droht Stau und in der Nacht ist die Situation noch schwieriger.
Viele Rastanlagen an der Autobahn und anliegende Gewerbegebiete entlang der Autobahn sind stark überlastet. Gleichzeitig wächst die Zunahme des Lkw-Verkehrs stetig. Die Parkplatzsuche ist für Lkw-Fahrer lästig und zeitraubend und kann in Einzelfällen auch gravierende Folgen haben. Es kommt immer öfter vor, dass aus Not alternative Stellplätze für die Nacht aufgesucht werden. Meistens in den Ein- und Ausfahrten von Raststätten, was für andere Fahrzeuge sehr gefährlich sein kann und bereits zu schweren Unfällen geführt hat.
Idee
Die Idee ist ein Kommunikation- und Parksystem, das sich darauf konzentriert, dem Kraftfahrer einen sicheren Schlafplatz zu gewährleisten und die Parkplatzsituation auf den Autohöfen auszulasten. Durch das System werden Planung und Suche nach Stellplätzen vereinfacht. Zusätzlich gibt es den „Begleiter“, ein Zusatzgerät, das der Lastwagenfahrer auf den Fahrten mit sich führt.
Durch ein Voice User Interface (VUI) fördert und ermuntert der Begleiter den Fahrer, sich um sich selbst zu kümmern und eine Pause einzulegen.
Dadurch wird dem Fahrer Anerkennung und Wertschätzung entgegengebracht. Zudem kann man über den Begleiter Stellplätze buchen und das System leitet den Fahrer sodann zum ausgewählten Autohof.
Ziel des Konzepts ist es, dass durch sichere Ruhepausen und positiven Beistand der Stresslevel der Lkw-Fahrer sinkt und somit ein Teil der Belastung während des Fahrens genommen wird.
Kurzkonzept
Durch Save Truck Parking reserviert der Lkw-Fahrer sichere Stellplätze auf Autohöfen und erhält gleichzeitig Wertschätzung in seinem Beruf. Durch die Stress- und Zeitreduktion während der Parkplatzsuche steht dem Lkw-Fahrer mehr Aufmerksamkeit und Ausgeglichenheit für die spätere Weiterfahrt zur Verfügung. Das Resultat ist ein ausgeschlafener Lkw-Fahrer, der sich belastungsfrei auf den Verkehr konzentrieren kann.
Mit einer Navigations-Applikation auf dem Smartphone kann der Fahrer seine Route planen und Parkplätze auf Autohöfen reservieren, um einen sicheren Schlaf zu gewährleisten. Dadurch ist eine gleichmäßige Auslastung auf den Autohöfen sichergestellt und die gesetzlichen Vorschriften für Ruhezeiten von Lkw-Fahrern können eingehalten werden. Zusätzlich ist ein intelligenter Sprach-Assistent namens Mika im Konzept mit inbegriffen und arbeitet mit der Applikation zusammen.
Der Sprach-Assistent begleitet den Trucker während der Fahrt und kann darüber hinaus als Navigations- und Reservierungssystem dienen. Dadurch muss der Lkw-Fahrer nicht während der Fahrt das Smartphone benutzen und kann seine Aufmerksamkeit auf der Straße halten. Um das Gefühl für Wertschätzung zu steigern, erinnert Mika an eine Pause oder spielt zu passenden Situationen liebevolle Audio-Botschaften von Familie und Freunden ab. Dies soll dem Fahrer nahelegen sich um sich selbst zu kümmern und vorsichtig zu fahren.
Durch einen gesunden Schlafrhythmus und die Wertschätzung während der Fahrt, wird eine sichere Fahrt für den Lkw-Fahrer und resultierend daraus, anderen Verkehrsteilnehmern, gewährleistet.
Save Truck Parking App
Durch die App und Webseite können sowohl der Lkw-Fahrer, als auch der Autohof einen Account verwalten. Dem Autohof steht innerhalb der Applikation eine Management-Software zur Verfügung um Reservierungen zu verwalten.
Der Lkw-Fahrer erhält ein Navigations-Interface, womit er seine Routen planen kann. Auf diesen Routen werden Autohöfe mit freien Stellplätzen angezeigt, die er für seine Strecke buchen kann. Zusätzlich gibt es noch weitere Optionen, die den Fahrer bei seiner Planung unterstützen sollen.
Der Begleiter Mika
Der Begleiter ist das Gegenstück zu der Applikation. Dieser ist mit einem Voice User Interface (VUI) ausgestattet und begleitet den Lkw-Fahrer während seiner Reise. Er ist mit dem System der Applikation vernetzt und der Fahrer hat dadurch die Möglichkeit das Verhaltensmuster des Begleiters zu bearbeiten.
Während der Fahrt ermuntert und lobt Mika den Fernfahrer, um ein Gefühl von Anerkennung und Wertschätzung hervorzubringen. Es gibt mehrere Optionen, wie diese Ermunterungen kommuniziert werden. Zugleich kann der Fahrer über den Begleiter einen Parkplatz reservieren und der Begleiter leitet diesen in Verbindung mit der Applikation zum Autohof.
Technischer Ablauf
Das gesamte System kommuniziert über MQTT (engl. = Message Queuing Telemetry Transport). MQTT ist ein leichtgewichtiges Kommunikationsprotokoll für eine Maschine-zu-Maschine (M2M) Kommunikation. Wenn der Fahrer über die App eine Route plant, so greift die App auf den Server zu, der in ständiger Verbindung mit der Google Maps API steht. Anschließend werden Informationen zur Route, Staus, Raststätten etc. auf das Interface des Smartphones gesendet. Die Autohöfe von Save Truck Parking sind auf dem Server gespeichert und werden auf der dargestellten Karte zusätzlich angezeigt. Wenn der Fahrer nun einen Parkplatz bucht, werden diese Informationen über den Server an den Begleiter sowie an den Autohof weitergeleitet und vermerkt.
Die Informationen über die gebuchte Zeit, werden auf dem Autohof auf einer Tafel am gebuchten Parkplatz angezeigt, damit andere Trucker vor Ort Informationen zur Verfügbarkeit des Platzes erhalten. Wenn der Trucker auf den Autohof fährt und 10m vor dem reservierten Parkplatz steht, sendet der Begleiter ein Signal an den Poller, damit dieser den Parkplatz freigibt. Dies verhindert, dass andere Trucker den Parkplatz ohne Reservierung einnehmen. Wenn die Parkzeit abgelaufen ist und der Lkw-Fahrer den Parkplatz verlässt, gibt der Begleiter nach 10 m ein Signal und der Poller fährt hoch. Wenn kein Begleiter vorhanden ist, kann das Smartphone die Bluetooth-Signalübertragung zum Poller übernehmen.
Vision
Das System richtet sich zunächst primär an Fernfahrer. Die Vision ist jedoch, alle Berufskraftfahrer mit einzuschließen. Dadurch können auch Busfahrer oder Lkw-Fahrer im Nahverkehr von dem Konzept profitieren. Zusätzlich können weitere Angebote zur Steigerung des Gefühls der Wertschätzung generiert werden. Beispielsweise werden in der Zukunft Zusatzoptionen angeboten, die das monotone Fahren und die Langeweile durch das spielerische Voice User Interface verbessern. Damit nicht nur deutsche Berufskraftfahrer die Vorteile des Konzepts genießen können, ist es die Vision, das System europaweit anzubieten. Resultierend daraus muss das gesamte System in mehrere Sprachen übersetzt werden. Der erste Schritt ist, die Anwendungen in die Weltsprache Englisch zu übersetzen.
Ein idealistischer Ausblick ist, den Beruf des Fernfahrers durch die Verbesserung der Fahrbedingungen wieder menschlicher und attraktiver zu gestalten. Wäre es nicht wünschenswert, wenn der Beruf des Fernfahrers wieder an das vergangene Bild des souveränen Königs der Landstrasse anknüpfte? Wenn genügend Unternehmen mitziehen, bei der Aufgabe, das Arbeitsleben der Lkw-Fahrer qualitativ hochwertiger zu gestalten, könnte die Branche nicht nur neue Attraktivität und einem Aufschwung erfahren, sondern auch dem Nachwuchsproblem erfolgreich entgegentreten.