Schattentheater ist eine interaktive Lernumgebung, die Kindern in der Schule durch Geschichtenerzählen hilft, spielerisch zu deren Entwicklung beizutragen.
Ein Studienprojekt von Franziska Baumgartner, Charlotte Großmann, Isabell Nguyen und Amélie Yaacoub
6. Semester, 2020
Betreuende Dozenten: Prof. Claudius Coenen, Christoph Diederichs, Prof. Andrea Krajewski, Andreas Schindler
Interactive Media Design
Öder Schulalltag?
Mal wieder ein langweiliger Tag in der Schule. Du sitzt im Unterricht und starrst gedankenverloren auf die Tafel, während die Lehrkraft irgendetwas vor sich hinschwafelt und tust so, als ob du zuhören würdest. Dabei hast du eigentlich keine Ahnung worum sich der Inhalt des Unterrichts gerade dreht.
Seit langem wird in herkömmlichen Schulen mit Frontalunterricht gearbeitet. Doch gerade Kinder im Grundschulalter lernen vor allem noch spielerisch. Sie benötigen Bewegung und wollen ihren ganzen Körper und all ihre Sinne einsetzen, um zu lernen.
Ein gelangweilter Schüler im Unterricht
Auf diesem Grundsatz ist die Idee für unser Projekt entstanden: ein Schattentheater, in dem Kinder durch Storytelling und Multisensorik spielerisch Lerninhalte vertiefen. Unsere Intention ist es, zunächst Anstöße zu geben, welche Methoden im
Unterricht noch verwendet werden könnten. Es geht darum, zu zeigen, dass Unterricht prinzipiell auch anders gemacht werden kann.
Die Magie des Schattenspiels
Innerhalb des Aktionsbereichs können die Spieler*innen mit den Schatten interagieren. Teilweise werden auch ihre eigenen Schatten ergänzt. Das machen wir möglich, indem wir das Bild, welches wir von der Kamera bekommen, analysieren. Wir bestimmen die Position der einzelnen Körperteile und verarbeiten die Daten in einer 3D-Engine. Hier legen wir fest, wo sich die künstlichen Schatten befinden sollen und was passieren soll, wenn welche Körperhaltung eingenommen wird. Der Projektor projiziert das ganze dann auf die Wand der Kuppel.
Eine Illustration der Anwendung unseres Schattentheaters
Wie geht es nun weiter?
Zukünftig sollen über Sehen, Hören, Riechen und Fühlen die vermittelten Inhalte stärker gefestigt werden. Dabei können die Kinder zusätzlich mit den Charakteren der Geschichten interagieren und so ihren Verlauf beeinflussen. Sie lernen spielerisch und direkt aus erster Hand, wie ihre Handlungen andere Menschen beeinflussen und welche Auswirkungen diese haben. Unsere Lernumgebung soll primär das Lernen in Grundschulen unterstützen.
Während des Spielens mit der Lernumgebung werden die Kinder nicht allein gelassen. Die Lehrer stehen ihnen unterstützend zur Seite. Unser Schattentheater soll die Lehrer nicht ersetzen, sondern diese in ihrer Arbeit unterstützen. Grundsätzlich lernt der Mensch sein Leben lang. Daher ist für die Zukunft vorgesehen, dass unser Konzept skalierbar ist. Für alle möglichen Altersgruppen und in allen möglichen Lernbereichen könnte unser Ambient Intelligent Space eingesetzt werden.
Dokumente zum downloaden
Erfahre hier mehr zu unserem Projekt in unserer Gesamtdokumentation