Schlüpfe mit Scube in die Rolle eines global politischen Akteurs und erlebe die Auswirkungen der industriellen Fischerei. Bereit für einen Tauchgang
Ein Studienprojekt von Fabienne Frank, Samuel Schwalb-Willmann und Jennifer Snay
2. Semester, 2021
Betreuende Dozenten: Prof. Claudius Coenen, Prof. Andrea Krajewski, Garrit Schaap, Dieter Stasch, Torben Toepper, Martin Haas, Sebastian Haase, Tomas Zebis und Enes Ünal
Interactive Media Design
Problematik
Das Aussterben der Meeresbewohner ist ein Problem, das den meisten Menschen durchaus bewusst ist.
Es wird hierbei jedoch oft nur auf die Auswirkungen hingewiesen und weniger auf das Warum.
Der massive Fischkonsum hat weltweit zu einer Überfischung der Meere geführt und dies besonders durch den industriellen Fischfang. Dieser verursacht nicht nur eine Dezimierung von Meeresbeständen, sondern stellt auch eine Gefahr für viele Menschen besonders in Küstenregionen dar.
Wenn nicht bald gehandelt wird, um die Regeneration und nachhaltige Entwicklung der Meere zu garantieren, könnte eine überlebenswichtige Ressource erschöpfen.
Idee
Hier setzt die Simulation Scube ein. Mit Scube sollen die Nutzer einen ersten Einblick in die Auswirkungen der industriellen Fischerei erhalten und über politische Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der Meere aufgeklärt werden.
Dabei soll den Nutzern nicht vom Fischkonsum abgeraten, sondern viel eher ein Bewusstsein aufgebaut werden, mit dem die Nutzer verantwortungsvoll mit ihrem zukünftigen Fischkonsum umgehen können.
Mit Scube können die Nutzer in die Rolle eines global politischen Akteurs schlüpfen und sich selbst an dem Ziel der nachhaltigen Entwicklung der Meere ausprobieren.