Lerne deine Stadt spielerisch besser kennen und mache sie zu einem sozialen Wohlfühlort in dem jeder gerne leben möchte.
Bachelorprojekt von Nadine Mlakar und Norman Flauaus
8. Semester, 2017
Betreut von Prof. Andrea Krajewski und Claudius Coenen
Interactive Media Design
Das Freizeitverhalten hat sich im Laufe der Jahre verändert. Die Medien sind hierbei ein starker Faktor, denn sie dominieren den Alltag und damit auch das Freizeitverhalten. Infolge des verstärkten Konsums von Medien finden Begegnungen mit anderen Menschen immer häufiger online und nicht persönlich statt. Das soziale Bedürfnis nach Gemeinschaft und Geselligkeit bleibt hierdurch für viele Menschen meist unbefriedigt.
In unserer Bachelorarbeit möchten wir den Fortschritt der Digitalisierung nutzen, um Menschen spontan zu unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten innerhalb ihrer Stadt zusammenzubringen – und zwar persönlich.
StadtIMPULSE ist eine Social Network Anwendung, welche die Einwohner einer Stadt dabei unterstützt, je nach Interesse und Zeit Gleichgesinnte zu treffen und Freizeitaktivitäten gemeinsam auszuüben.
StadtIMPULSE beschränkt sich im vorliegenden Konzept zunächst auf die Stadt Dieburg und richtet sich an zwei Zielgruppen: Alleinstehende Senioren, die sich mit anderen Menschen austauschen und einen abwechslungsreichen Alltag erleben möchten und arbeitende Singles, die z.B. neben dem beruflichen Umfeld weitere soziale Kontakte pflegen und spontan ihre Freizeit gestalten möchten. Auch für neu hinzugezogene Bürger von Dieburg bietet die Anwendung StadtIMPULSE die Chance, schnell Anschluss zu finden, gemeinsam mit anderen einem Hobby nachzugehen und Dieburg kennenzulernen.
Frei nach dem Motto „Belebe den Puls der Stadt“ soll das Produkt StadtIMPULSE auf die sozialen Bedürfnisse der Einwohner Dieburgs eingehen und die Stadt zu einem echten Wohlfühlort machen. Die Gemeinschaft und vielfältige Aktivitäten in Dieburg stehen hierbei im Vordergrund.
Wir gestalten einen einfachen, automatisierten Prozess und planen das erste Treffen anhand der jeweiligen Interessen der Anwender. Ein intelligenter digitaler Vermittler verhindert dabei, dass ein Nutzer alleine am Treffpunkt steht. Treffpunkte können zum Beispiel Parkanlagen oder öffentliche Einrichtungen sein. Aber auch Vereine, Restaurants oder Eisdielen werden mit einbezogen. Durch Nutzung unseres Systems erhalten die Bürger dort sogar einen Rabatt. Auf diese Weise wird wird die lokale Wirtschaft in den sozialen Identitätsbildungsprozess einbezogen und gefördert.
Unser großes Ziel ist es, die Lebendigkeit durch das menschliche Miteinander in der Stadt zu fördern. Jedes durchgeführte Treffen finanziert daher Gemeinschaftstruhen, aus denen man sich standortabhängiges Spiele-Equipment (Federball-Set, Krocket…) für StadtIMPULSE-Freizeitaktivitäten entleihen kann.
Wir möchten mit unserem Projekt eine durch soziales Miteinander belebte und gestärkte Stadt mit hohem Identifikationsfaktor fördern, in der jeder gerne leben möchte.
Die Inspiration für Form und Materialien ist eine Medaille. Charakteristisch ist der Einsatz von Kupfer. Als mentales Modell passt die Medaille auch symbolisch in das Konzept. Sie ist eine Auszeichnung für besondere Leistungen – denn jeder Bürger hat die Möglichkeit, aufgrund hoher sozialer Aktivität „Bürger des Monats“ zu werden und so von Vorteilen des StadtIMPULSE Programms zu profitieren.
Nach Registrierung auf der Plattform, unter Angabe diverser Eckdaten und Interessen, kann jeder Bürger entscheiden, ob er die Anwendung über den Touchscreen aktiv oder passiv nutzen möchte. Bürger, die spontan Lust und Zeit haben, etwas zu unternehmen, stellen ihren Status auf „aktiv“. Alle aktiven Bürger werden gematched und Vorschläge zu geeigneten Treffen oder Aktivitäten generiert. Wenn sich generierte Vorschlägen mit den Interessen der passiven Bürger decken, werden auch diese per Nachricht eingeladen daran teilzunehmen.
StadtIMPULSE motiviert zur Kontaktaufnahme zu anderen Bürgern und fördert das Gemeinschaftsgefühl sowie den Wohlfühlfaktor in Dieburg.