Entscheidungen treffen: In Waimoku taucht der Spieler in eine Dschungel-Umgebung ein und bekommt in Abenteuern spielerisch Entscheidungsmethoden vermittelt.
Ein Studienprojekt von: Valentina Bezzi, Janina Gerbig, Ilker Ulugogus, Igor Filipe Viveiros de Assis und Janine Weirich
6. Semester, 2018
Betreuende Dozenten: David Brüll, Prof. Claudius Coenen, Christine Coenen, Christoph Diederichs, Andreas Schindler, Prof. Tsunemitsu Tanaka, Fabio Thiel und Nils Weger
Interactive Media Design
[Orakel – Willkommen in Waimoku]
Das Projekt Waimoku befasst sich mit der Idee, jungen Menschen spielerisch Entscheidungsmethoden zu vermitteln, um den Entscheidungsprozess zu erleichtern.
Früher oder später werden wir alle mit langfristigen Entscheidungen konfrontiert; aber das kann zu einem Problem werden, wenn man sich wenige Gedanken darüber macht.
Waimoku begegnet diesem Problem mit einer intelligenten Spielumgebung, in welcher der Spieler in einen Dschungel eintaucht und ein Abenteuer erlebt, das den Spielverlauf durch seine eigenen Entscheidungen beeinflusst. Begleitet wird er während seiner Reise von einer geheimnisvollen Stimme – dem Orakel. Das Orakel fungiert als Kontaktperson und als innere Stimme für den Spieler.
Um das Spiel zu meistern und die Rätsel zu lösen, muss der Spieler verschiedene Entscheidungsmethoden anwenden, die er unterwegs lernt.
Dank Waimoku kann der Spieler das Gelernte auf sein eigenes Leben übertragen und in schwierigen Entscheidungssituationen einsetzen. Darüber hinaus bietet diese interaktive Umgebung viel Spaß, was ein wichtiger Faktor im Lernprozess ist und eine neue Art von Erfahrung, die er mit seinen Freunden teilen kann.
Waimoku ist ein großartiges Tool, das in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen eingesetzt werden kann, um Inhalte auf spielerische Weise zu vermitteln. Als interaktive Spielumgebung versucht Waimoku junge Menschen bestmöglich auf die Welt und Entscheidungssituationen vorzubereiten, indem es ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Entscheidungsfähigkeiten zu erlernen und zu trainieren.
Zielgruppe
Im Rahmen unserer Semesterarbeit haben wir durch zahlreiche Interviews und Recherchen herausgefunden, dass es immer mehr Menschen schwer fällt, sich zu entscheiden, auf ihre eigene innere Stimme und ihr Herz zu hören: „Was will ich?” – und gezielt eine Entscheidung zu treffen.
Dabei hat sich herausgestellt, dass es besonders Jugendlichen schwer fällt, Lebensentscheidungen zu treffen.
Warum ist das so?
Das Ende ihrer Schulzeit rückt immer näher und ein neuer Lebensabschnitt liegt vor ihnen.
Ihr bisheriges Leben wurde weitgehendst bestimmt und geregelt durch Schulpflicht, Routine, Eltern oder sozialem Umfeld. Dann kommt im Leben der Punkt, an dem die Entscheidungen plötzlich ganz in ihren Händen liegen, zum ersten Mal stehen ihnen alle Türen der Welt offen.
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Doch die plötzliche Entscheidungsfreiheit zusammen mit der scheinbar unendlichen Menge an Entscheidungsmöglichkeiten löst bei einigen Jugendlichen Verzweiflung aus. Sie wissen häufig nicht, welchen Weg sie einschlagen sollen. Sie fühlen sich unsicher und haben Angst vor einer falschen Entscheidung, die ihr ganzes Leben gravierend beeinflussen könnte.
Doch besonders am Ende ihrer Schulzeit müssen sie großes Orientierungs- und Entscheidungsvermögen vorzeigen, beispielsweise bei der passenden Ausbildungs- oder Studienwahl.
Spielablauf
In dem interaktiven Spiel „Waimoku“ können zahlreiche Dschungelabenteuer erlebt werden. Zeitgleich werden neben dem Spaß am Spiel verschiedene Entscheidungsmethoden erlernt und praktisch angewendet.
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Das Spiel ist so konzipiert, dass zuerst eine Entscheidungsmethode vermittelt wird und anschließend ein lustiges Minispiel startet. Je nachdem, für welchen Weg man sich entscheidet, ändert sich die Handlung des Spiels und ein unterschiedliches Abenteuer kann durchlebt werden. Alle Entscheidungen führen zu einem Ziel:
Den Schatz von Waimoku zu finden.
Technik
Das Produkt besteht aus mehreren technischen Komponenten:
Das Herzstück des Projekts ist ein leistungsstarker Computer, auf dem die Software von Waimoku installiert ist. Das Minispiel wird von einem Beamer auf eine Leinwand projiziert. Eine Kinect erfasst den Spieler und ermöglich so Interaktionen im Spiel, z.B. die Steuerung der Spielfigur durch die Position im Raum des eigenen Körpers.
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Ein Mikrofon dient dazu, den Spieler mit dem Orakel kommunizieren zu lassen. Mehrere Lautsprecher spielen einen Dschungelsound ab und bringen gezielt das Dschungelfeeling hervor. Für die Atmosphäre des Spielgeschehens sorgen außerdem zahlreiche LEDs.
Prototypische Umsetzung
Im Rahmen der IF-Ausstellung, die vom 11. – 13. Juli 2018 in Darmstadt im alten Schalthaus stattfand, präsentierten wir unser Konzept und zeigten unseren funktionstüchtigen Prototyp. Die Ausstellung erstreckte sich über drei Tage und war eine tolle Möglichkeit, unsere Semesterarbeit öffentlich zu zeigen, Feedback einzuholen, Kontakte zu knüpfen (z.B. mit einem Innovation Manager) und zu sehen, wie viel Spaß die Besucher an unserem Entscheidungs-Spiel hatten.
Der Prototyp umfasst lediglich einen kleinen Bestandteil unseres Konzepts.
Mit den Worten: „Willkommen in Waimoku, Reisender!” wird der Spieler von einer weiblichen Stimme empfangen, sobald er das Spielfeld betritt. In dem Spiel befindet er sich vor einer Weggabelung und hat an dieser Stelle die Wahl zwischen zwei verschiedenen Wegen – die Wege stehen hierbei sinnbildlich für zwei verschiedene Lebenswege, die er einschlagen könnte. Zur Hilfe, welchen Weg er wählen soll, wendet der Spieler eine Entscheidungsmethode an: „Pro-Contra“.
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Eine Waage verkörpert die Pro-Contra Liste. Mit der physischen Waage werden greifbare und unterschiedlich schwere Pro- und Contra-Argumente in Form von Steinen abgewogen, um eine Entscheidung zu treffen: Ob man den rechten oder den linken Weg beschreiten soll. Dabei reagiert die Umgebung auf die Entscheidung des Spielers mit Licht, Sound und einem direkten Feedback: den kippenden Waagbalken. Hinter dem rechten bzw. dem linken Weg verstecken sich zwei unterschiedliche Minispiele mit jeweils einem leichten und schweren Schwierigkeitsgrad – denn manche Entscheidungen können uns Steine in den Weg legen und führen uns auf einen komplizierteren Weg.
In dem anschließenden spaßigen Kinect-Minispiel muss der Spieler versuchen, stacheligen Kakteen auszuweichen und Waimoku-Münzen einzusammeln. Diese können im übertragenen Sinn für schöne und auch schlechte Momente im Leben stehen.
Schatz von Waimoku
Nachdem eines der beiden Minispiele fertig gespielt wurde, erscheint der Endbildschirm des Spiels. Auf ihm ist u.a. der Highscore und eine Schriftrolle zu sehen. Der eigentliche Schatz von Waimoku ist keine Truhe voll Gold oder ein Sack voller Waimoku-Münzen, wie man während dem Spiel womöglich annehmen könnte.
Eine große, alte und mystische Pergament Schriftrolle verkörpert den Schatz, der seither auf Waimoku ruht. Auf ihr ist eine uralte Botschaft niedergeschrieben, die von dem Orakel gesprochen wird:
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„Habe die Kraft, in dich selbst zu schauen;
den Mut zu glauben, dass du es schaffen kannst;
und die Weisheit, die beste Entscheidung für dich zu treffen;
und auf dein Herz zu hören.
Denn Entscheidungen und Maßnahmen müssen getroffen werden, um die Zukunft daraus zu gestalten.
– Waimoku.“
[Orakel – Schatz von Waimoku]