Yuco ermöglicht ein anonymes, individualisiertes Einkaufserlebnis.
Ein Studienprojekt von Judith Brünner, Jeannine Busch und Oliver Ivic-Matijas
4. Semester, 2020
Betreuende Dozenten: Prof. Claudius Coenen, Prof. Tsunemitsu Tanaka, Dr. Stefan Voigt
Interactive Media Design
Wir ermöglichen mit Yuco ein anonymes, individualisiertes Einkaufserlebnis.
Yuco richtet sich an bewusst, kritische Kund*innen des Einzelhandels, die sich ein individualisierte Einkaufserlebnis wünschen. Für diese Kund*innen stellt Yuco einen Begleiter dar, der sie beim Einkauf unterstützt und hilft, die eigenen Daten sicher zu verwahren.
Um die Nutzenden beim Einkauf zu unterstützen, schaffen wir mit Yuco ein nutzerzentriertes Erlebnis. Die eigenen Daten werden sicher verwahrt, indem sie stets bei den Nutzenden liegen und sie die volle Kontrolle und Einsicht über diese haben.
WAS IST YUCO?
Das System Yuco besteht aus einer Smartphone-Anwendung und einem Token, welcher als eine Art “Datenkoffer” fungiert. Zu Beginn der Nutzung, können die Nutzenden persönliche Präferenzen angeben, die sie beim Einkauf haben. Dies kann zum Beispiel sein, dass sie sich gesünder Ernähren wollen und deshalb Low-Carb- sowie Bio-Produkte bevorzugen. Nun haben die Nutzenden die Wahl, ob sie für den bevorstehenden Einkauf eine Einkaufsliste erstellen möchten oder nicht. Diese Entscheidung wird später noch relevant.
Entscheiden sich die Nutzenden eine Liste zu erstellen, können Sie dies in der Anwendung machen. Wenn die Nutzenden nun einkaufen gehen möchten, halten sie ihren Token ans Handy und übertragen so ihre Einkaufsliste und die Präferenzen auf diesen. Am Einkaufsmarkt angekommen, wird der Token in den Einkaufswagen gesteckt, er fungiert, wie eine 1€ Münze, auch zum Entsperren des Wagens.
Wenn der Token eingesteckt wird, wird die zuvor erstellte Liste auf dem im Einkaufswagen integrierten Display angezeigt. Passend zur Liste bekommen die Nutzenden nun Vorschläge und Rabatte, die den eigenen Präferenzen entsprechen. Nach dem ersten Einkauf werden weitere Attribute in die Auswahl der Vorschläge mit einbezogen. Während dem Einkauf zeigt der Wagen links oder rechts ein blaues Lichtsignal an, wenn die Nutzenden sich in der Nähe eines passenden Produktes befinden. Das Licht dient dazu, das Erkunden des Ladens anzuregen, um auch selber weitere Eindrücke sammeln zu können. Diese Funktion kann besonders anregend sein, wenn die Nutzenden zuvor keine Einkaufsliste festgelegt haben. Ist der Kaufentscheidungsprozess abgeschlossen und die Produkte über die Kasse gezogen,
werden die den Produkten zugehörigen Attribute, beim Durchqueren des Kassenbereichs, auf den Token übertragen. Bei der Übertragung, werden die gesammelten Attribute umsortiert. Dies soll eine Rückverfolgung von gekauften Produkten, aufgrund der Attributreihenfolge verhindern. Nachdem der Kaufprozess abgeschlossen ist, können die Nutzenden den Token mit dem Smartphone scannen, wobei die neu gesammelten Attribute den bereits vorhanden hinzugefügt werden. Anschließend besteht die Möglichkeit, die Attribute einzusehen und diese nach Belieben zu verändern, was zur Folge hat, dass die Priorität einzelner Attribute verändert werden kann. So kann die Gewichtung bei der Auswahl der Vorschläge an den eigenen Wünschen angepasst werden.