Yume hilft schüchternen Menschen, neue Freunde in ihrer Umgebung kennen zu lernen.
Ein Studienprojekt von Michelle Engelage, Alexander Korolkov und Henrike Rähse
4. Semester, 2020
Betreuende Dozenten: Prof. Claudius Coenen, Prof. Tsunemitsu Tanaka und Dr. Stefan Voigt
Interactive Media Design
Für wen ist Yume?
Yume ist für chronisch schüchterne Menschen gedacht, welche ein hohes Bedürfnis an sozialen Interaktionen haben und die neue Freunde in der Offlinewelt kennen lernen wollen.
Yume hilft dabei, neue Kontakte zu finden und die Nutzerinnen durch ein interessenbasiertes Matchingverfahren zusammen zu bringen.
Was macht Yume
bei dir daheim?
Yume’s home sammelt Daten über die meistgehörten Interpreten/ meist gespielten Spiele und die mit diesen Interpreten/Spielen verbundenen Genre, welche von den Anbietern bereits festgelegt wurden. So werden die Lieblingsinterpreten in Tags für Genre geordnet und auf das home übertragen. Um die Daten der Nutzerinnen überhaupt sammeln zu können, werden APIs von Drittanbietern benötigt. Konkrete Drittanbieter wären Spotify, Playstation Network sowie Steam. Die Daten liegen lokal auf Yume’s home und können von der Nutzerin mithilfe der Touchbar und Yume eingesehen werden. Dazu liegt Yume auf dem home und dient als Bildschirm.
Wenn Yume
mit dir unterwegs ist
Wenn ein potentieller Matchingpartner gefunden wird, vibriert Yume in einem bestimmten Muster und leuchtet kurz auf. Die Farbe des Lichts kann der Nutzer aus verschiedenen Vorgaben selbst wählen. Wenn das Match von beiden Nutzern eingegangen wird, leuchten beide Yumes in der gleichen Farbe. Diese Farben sind getrennt von den selbst wählbaren, damit es nicht zu einem Missverständnis kommen kann. Beim Zusammenhalten der zwei Yumehälften entsteht ein ganzes Objekt, wodurch erst der Icebreaker “Would you rather?” ermöglicht wird.
Das Zusammenführen der beiden Yumes soll bei den Nutzern das Gefühl der Zugehörigkeit und der Gemeinsamkeit hervorrufen. Nun können beide Matchingspartner das “Would you rather?” spielen und sich näher kennenlernen.