Philosophie
Zukunftsorientiert, interdisziplinär und praxisnah. Interactive Media Design macht fit für die Wirtschaft!
Ausrichtung auf die Zukunft
Interactive Media Design vermittelt alle Kenntnisse, die bei der Planung, Gestaltung und technischen Entwicklung von interaktiven Produkten in der Praxis eine Rolle spielen. Die Lehre bietet einen Einblick in das große Repertoire der interaktiven Medien – von Websites, über mobile Apps, Spiele, Lernmedien, Business-Software, bis hin zu intelligenten Räumen, die ihre Bewohner unterstützen. Die Beschäftigung mit dem Einsatz interaktiver Medien in der Zukunft gibt den Studierenden eine Arbeitsplatzperspektive in einer Medien und IT-Industrie, die sich an der Entwicklung von Technologien ausrichtet.
Individuelle Vertiefungen
Begleitend zu den Projekten ermöglicht es der Wahlpflichtbereich, einzelne Disziplinen zu vertiefen, oder brandaktuelle Themen und Technologien auszuprobieren.
Interdisziplinär und praxisnah
Auch die Gestaltung und Umsetzung von Inhalten für interaktive Medien, also Video, Sound und Animation gehört ins Lehrrepertoire und komplettiert so das Portfolio der Studierenden.
Das Studium ist praxisorientiert. In jedem Semester werden in kleinen Teams Projekte durchgeführt. Die Studieninhalte werden von einem interdisziplinären Betreuerteam direkt in den Projektteams vermittelt. Die Projekte haben häufig einen direkten Marktbezug oder werden gemeinsam mit einem Unternehmen durchgeführt. Projektpartner sind z.B. Honda, Opel, Städel-Museum, ZDF, Siemens, Telekom. Die ergänzende Praxisphase im fünften Semester ist lang genug um die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in Unternehmen zu testen, sich zu empfehlen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
„Das Studium ist ein guter Mix all meiner Interessenn, daher war dies eine Ideale Wahl.“
So studiert man Interactive Media Design
Zukunftsorientiert, interdisziplinär und praxisnah. Interactive Media Design macht fit für die Wirtschaft!
Studienverlauf
Das siebensemestrige Studienangebot gliedert sich in Pflicht und begleitende Wahlpflichtkurse. Im fünften Semester absolvieren die Studierenden die Praxisphase.
Projekte
Ab dem zweiten Semester werden Projekte durchgeführt. In Teams entstehen Webseiten, Mobile Apps, Datenvisualisierungen, Mediensysteme, Smart Objects und Installationen.
Kurse
Die Wahlpflichtkurse mit Inhalten aus Design, Technik, Informatik, Management oder Medientheorie verfolgen brandaktuelle Trends und ergänzen die Projektwerkstatt.
Dozenten
Die Dozenten sind Wissenschaftler und Praktiker aus der Medienindustrie. Experten aus der Wirtschaft lehren gerne bei IMD, um den zukünftigen Nachwuchs kennen zu lernen.
Ausstattung
Ob Ton- oder TV-Studio, Usability Labor, 3D-Labor oder Projektwerkstatt, der Mediencampus bietet etwa 25 moderne Studios mit bester Ausstattung zum erfolgreichen Studieren.
Kosten des Studiengangs
Seit dem Sommer 2008 gibt es keine Studienbeiträge in Hessen.
Keine Studiengebühren
An der Hochschule Darmstadt werden keine Studiengebühren erhoben und das bereits seit 2008. Ein Semesterbeitrag von EUR 263 (Stand SS15) dient zur Abdeckung der Kosten von Verwaltung, Studentenwerk und ASTA. In den Kosten mit inbegriffen ist jedoch bereits das Semesterticket für den gesamten Rhein Main Verkehrsverbund und vieles mehr.
Vergünstigungen
- Kostenfreie Nutzung des ÖPNV im gesamten RMV-Gebiet
- Kostenfreie Plätze im Staatstheater Darmstadt
- Ermäßigte Kinotickets im Cinemaxx Darmstadt und Citydome Darmstadt
„Das Studium ist perfekt um auch weiterhin selbst kreativ zu werden oder um nebenbei zu jobben.“