Auf den Bus warten ist keine besonders spannende Aktivität. Die Wartenden starren vor sich hin oder bedienen ihr Smartphone. amiko will das ändern.
Ein Studienprojekt von Philipp Haase, Carmen Krämer, Uwe Martin, Robin Rieß, Tim Strack
6. Semester, 2015
Betreuende Dozenten: Thorsten Greiner, Andrea Krajewski, Silvia Hundegger, Christine Lyschik
Interactive Media Design
Die Vision des Projektes lautet „Warten spannender gestalten“. Dazu wurde eine ganz normale Bushaltestelle mit einem Wesen ausgestattet. Dieses Wesen heißt Amiko und soll, vergleichbar mit einem netten Bekannten, die Wartezeit der Menschen an dieser Haltestelle angenehmer gestalten. Hierzu motiviert Amiko die Wartenden zur Interaktion und unterhält sie dadurch.
Gleichzeitig lernt Amiko die Menschen besser kennen und entwickelt eine Menschenkenntnis, die der eines Menschen ähnelt. Anhand des Auftretens, Verhaltens und der Mimik der Menschen, kann Amiko Menschen anhand von vordefinierten Kategorien einschätzen und weiß, wie es auf sie eingehen kann. Dieses Wissen um die Präferenzen der Menschen ist zu Anfang noch nicht sehr stark ausgeprägt, wächst aber mit jedem Menschen, egal ob er sich auf die Interaktion einlässt oder sie ablehnt.