„Play like your life, live like you play! Be the hero for the world!“
Ein Bachelorprojekt von Phatthiya Chaobovorn.
7. Semester, 2017
Betreuende Dozenten: Tilman Deuschel, Claudia Söller-Eckert
Interactive Media Design
SPHERE – Ein umweltbewusstseinsteigerndes Serious Game
In dem Spiel geht es darum zu lernen, wie man auch mit kleinen Maßnahmen eine große Umweltbelastung verhindern kann. Der Spieler pflegt sein Alltagsverhalten ein und erlebt dann, was er verändern muss, um die Welt zu retten. Diese Maßnahmen kann er dann auswählen und ausprobieren. Angeleitet wird er von Mario, einem Alien und Naturforscher. Um sich zu vergewissern, ob es der Welt in der Zukunft durch seine Maßnahmen besser geht, kann er durch die Zeit springen.
Wenn der Spieler es zusätzlich schafft, eine Person aus seinem realen Leben zu überzeugen, ihr Verhalten für die Umwelt zu verändern, wird dies mit Sponsoren-Gutscheinen für den Einkauf in umweltfreundlichen Läden, wie zum Beispiel Lush (Handmade Cosmetics), Naturmöbel-Manufaktor oder Alnatura (Biolebensmittel) belohnt.
Natürlich bekommt der Spieler auch für sein eigenes umweltfreundliches Handeln ein Abzeichen. Dieses kann er in den sozialen Medien teilen und sammeln, um In-Game Belohnungen zu erhalten.
WHY?
Der Klimawandel wirkt sich negativ auf die Welt und Menschen aus und es ist wichtig, dass die Menschen ihr Verhalten ändern.
WHAT?
Den Jugendlichen zeigen, dass die Menschen für den Zustand der Welt verantwortlich sind und dass jeder mit einem angepassten Lebensverhalten dies besser machen kann.
HOW?
Durch das Integrieren der realen Lebensumgebung, in Verbundenheit mit Nudge und Storytelling und mit einem Belohnungssystem aus der echten Welt wird die Wichtigkeit dieser Tatsache mit Spaß und Freude transferiert.