„Positivity“ ist ein Text-Klick Adventure, das dir dabei hilft, ein gesundes positives Mindset zu entwickeln.
Ein Studienprojekt von Franziska Dudichum, Simon de Vries und Yara Malina Held
2. Semester, 2021
Betreuende Dozenten: Prof. Andrea Krajewski, Prof. Claudius Coenen, Herr Garrit Schaap, Herr Torben Toepper, Herr Dieter Stasch, Herr Sebastian Hasse, Herr Martin Haas, Herr Tomas Zebis
Interactive Media Design
Problematik
Toxische Positivität
Social Media. Jeder lebt das angeblich perfekt Leben, ohne einen Hauch von etwas Negativem und Beschwerden. Doch die Gefühle und Emotionen werden so stark unterdrückt, dass viele Influencer schnell an einen Burn-out kommen und mit ihnen all diejenigen die Versuchen, diesen Lifestyle zu imitieren.
In einer weniger extremen Art und Weise erkennt man dies auch an direkter Kommunikation. Viele Menschen öffnen sich emotional sehr schwer oder gar nicht gegenüber ihren Mitmenschen, denn sie wollen auch das scheinbar perfekte Leben nach außen zeigen. Oftmals werden zwar Freunde und Familie zu Rate gezogen, jedoch können sie meist nur sehr schwer helfen.
Lösungsansatz
Gesundes positives Mindset
Es ich wichtig zu lernen, wie man mit Negativität umgeht und sich nicht von ihr überwältigen lässt. Daher kann es von großen Nutzen sein, sich ein positives Mindset anzutrainieren. Anstatt vor den schlechten Emotionen davonzulaufen oder sie zu unterdrücken, sollte man diesen freien Lauf lassen und auch zeigen, wenn es einem mal nicht so gut geht. Denn sonst kommt es schnell zur Depression oder zum Burn-out.
Die Idee
Das Simulationsthema basiert auf der Psychologie des positiven Denkens und ist deswegen mit Vorsicht anzugehen. Ein Bewusstsein dafür zu schaffen, ohne belehrend zu wirken, war ein großes Ziel.
Mit dem Genre „Surreal Humour“ und Hilfsmitteln aus dem „Screwball-Comedy“-Genre wurde eine Simulation mit einem außergewöhnlichen Handlungsstrang kreiert. Die abwechslungsreichen Inhalte verbinden sich mit den Erwartungen des Benutzenden und stellt diese auf den Kopf, um möglichst starke Emotionen beim Nutzenden hervorzurufen.