Die App Djoya zeigt dir Events im Hier und Jetzt. Für spontane und authentische Erlebnisse!
Das Studienprojekt von Isabella Roscher, Max Sommer, Igor Viveiros und Olga Zimmermann.
3. Semester, 2015
Betreuende Dozenten: Claudius Coenen, Felix Epp, Martin Haas, Andrea Krajewski, Martin Schuster, Dieter Stasch, Tsune Tanaka, Stefan Voigt, Tomáš Zebis
Interactive Media Design
Djoya bietet Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Spontanität auf Reisen voll auszuleben. Die App bringt Menschen zusammen, indem sie eine Plattform für Events ist, die im Hier und Jetzt stattfinden. Diese Events werden von den Usern selbst erstellt und werden dann auf dem Djoya-Radar für Leute im Umkreis von zwei Kilometern sichtbar. Es gibt keine veralteten Inhalte,
die Events sind immer lokal und persönlich. Durch einen Algorithmus lernt die App die Interessen der User kennen und kann so für jede Person individuell zugeschnittene Events finden und vorschlagen. So erfährt man zum Beispiel von der spontanen Jamsession am Strand von der man sonst nicht gewusst hätte.
Djoya ist optimal für Jugendliche, die zusammen mit ihren Freunden verreisen. Meistens planen sie dabei nicht viel im Voraus, sondern möchten flexibel und spontan sein. Besonders wichtig auf der Reise ist ihnen der Spaßfaktor. Sie sind weniger interessiert daran, sich Kirchen oder Denkmäler anzusehen, sondern wollen „etwas Cooles erleben“. Hierfür gibt es bei Djoya das „Spaßradar“, auf dem man die verschiedenen Events, die
bald in der Nähe stattfinden, sehen kann. Bei diesen Events steht das Erlebnis im Vordergrund. Es geht darum, neue Leute kennenzulernen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Der große Vorteil gegenüber anderen Plattformen sind die hohe Relevanz und ständige Aktualität der Events. Wenn diese bereits der Vergangenheit angehören, verschwinden sie wieder aus dem Radar.
Da die Jugendlichen noch kein Auto haben, ist vieles uninteressant, was zu weit weg und somit schwer erreichbar ist. Deshalb sind Events nur in einem bestimmten Umkreis sichtbar. Sobald man sich entschieden hat, an einem Event teilzunehmen,
wird einem der Weg dorthin gezeigt. Der Trailer zeigt beispielhaft ein Szenario, wie Djoya von der Zielgruppe genutzt werden könnte.