Die Gestaltung von Post Human-Centered Interfaces.
Ein Forschungsprojekt von Maximilian Brandl und Philipp Kaltofen
7. Semester, 2020
Betreuende ProfessorInnen: Prof. Andrea Krajewski und Prof. Tsunemitsu Tanaka
Interactive Media Design
Ziel der Forschung war es, die theoretischen und praktischen Grundlagen und Anwendungen bestehender Ansätze für Post Human-Centered Design zu analysieren, um eine mögliche Interacedefinition und einen Designansatz für die Gestaltungspraxis zu entwickeln. Zu diesem Zweck haben wir die Forschungsfrage aufgegriffen: Wenn es ein Post Human-Centered Design geben wird, was bedeutet dies für die Zukunft der Designer und der Gestaltung von Interfaces?
Um diese Frage zu beantworten, wird das Thema aus der Perspektive mehrerer Disziplinen untersucht. Probleme und Kritiken des gegenwärtigen Human-Centered Design-Ansatzes werden identifiziert. Es werden auch philosophische und sozialwissenschaftliche Aspekte einer nicht-anthropozentrischen Welt untersucht, um dann Post Human-Centered Design zu definieren und die gegenwärtig existierenden Ansätze zu präsentieren. Schließlich wird ein mögliches Design und Auswirkungen von Post Human-Centered Interfaces vorgeschlagen.
Ein Meta-Interaktionsansatz aus dem Ingenieurwesen wird mit der Akteur-Netzwerk Theorie kombiniert, auf Interfacegestaltung angewendet und in einen neuen generativen Designprozess integriert. Das Interface steht dabei im Mittelpunkt des Designs, da es die Interaktion der einzelnen Akteure im Hinblick auf ein Meta-Ziel beeinflusst. Als iterativer und reflexiver Prozess bietet es sich an, die Berücksichtigung unbeabsichtigter Konsequenzen in die Gestaltung einzubeziehen und diskursiv darzustellen.
Auch wenn ein möglicher Entwurfsansatz vorgestellt wird, befindet sich der praktische Post Human-Centered Ansatz noch im Anfangsstadium. Weitere Methoden, aber auch Beispiele und Experimente sind notwendig. Es gibt Anzeichen dafür, dass sich die vermittelnde Rolle der Designenden ausweiten wird. Nicht nur zwischen den neuen Akteuren, sondern auch zwischen den Disziplinen.