a foundation for meaningful interaction in the digital realm
Bachelorthesis von Max Studanski
7. Semester, 2022
Betreuende Dozent*innen: Tsunemitsu Tanaka, Andrea Krajewski
Interactive Media Design
Digitale Infrastruktur als zentrales Nervensystem der Menschheit
Ausgangspunkt des Projektes ist die Vorstellung von einer Welt, in der die Effizienz von Kommunikation und darauf basierende Interaktion durch digitale Hilfsmittel auf ein Vielfaches gesteigert wird.
Eine Form des Zusammenlebens zwischen den Menschen, die den Beziehungen einzelner Zellen und Organe im Körper ähnelt, könnte dadurch möglich werden.
Auch wenn dies zur Zeit reine Fiktion ist — Menschen den Zugang zur digitalen Infrastruktur zu ermöglichen, schafft für diese die Voraussetzung zur Teilhabe in der heutigen Welt.
Literacy
Literacy geht auf das lateinische Wort litterātūra zurück, die Buchstabenschrift.
Seit der ersten Definition von Literacy wurde dessen Bedeutung von der reinen Fähigkeit Lesen und Schreiben zu können auf den sozialen Umgang miteinander erweitert.
Keefe and Copeland schlagen 2011 fünf Kernprinzipien für Literacy vor:
- All people are capable of acquiring literacy.
- Literacy is a human right and is a fundamental part of the human experience.
- Literacy is not a trait that resides solely in the individual person. It requires and creates a connection (relationship) with others.
- Literacy includes communication, contact, and the expectation that interaction is possible for all individuals; literacy has the potential to lead to empowerment.
- Literacy is the collective responsibility of every individual in the community; that is, to develop meaning making with all human modes of communication to transmit and receive information.
Digital Literacy
Für die Nutzung digitaler Werkzeuge und Hilfsmittel zur Interaktion werden spezielle Fähigkeiten und Konzepte benötigt.
Diese umfassen zum Beispiel die Fähigkeit zu Networking, um gesammelte Erkenntnisse miteinander auszutauschen oder Distributed Cognition, die Fähigkeit, die eigenen mentalen Möglichkeiten durch externe Werkzeuge zu erweitern.
Nachhaltig Lernen
Selbstbestimmtes und nachhaltiges Lernen findet am Schnittpunkt zwischen persönlichen Interessen und einem betrachteten Gebiet statt.
Bei Beobachtungen in der Kinderbetreuung Menschenskinder in Kranichstein konnte analysiert werden, wie Kinder natürlich spielen und lernen. Dazu gehört, welche Anforderungen an den Kontext und Raum bestehen, welche Inhalte aktiv den Lernenden vermittelt werden müssen und welche freiwilligen Angebote bestehen sollten.
Knowledge Exchange
Zusammengefasst werden die Erkenntnisse dieses Projekts in einem Leitfaden zur Entwicklung eines oder mehrerer Produkte, die den Erwerb und Austausch von Digital Literacy fördern.
Dazu wurden die Motivationen der Beziehungspartner identifiziert und zueinander in Verbindung gesetzt sowie Kanäle und Sprachen aufgedeckt, die für den Austausch Relevanz haben.
Diese Einblicke bilden zusammen mit den Erkenntnissen zu Digital Literacy eine Blaupause für ein interaktives Medium, das Kindern das Formen von mentalen Modellen zum global vernetzten Zusammenleben ermöglicht und zu dessen aktiver Mitgestaltung anregt.
Danke an Martin Haas für das Einsprechen des Trailers.