Teddy Toni begleitet und fördert dreijährige Kinder auf Reisen durch interaktive Geschichten und spannende Aufgaben, die zum Erkunden der Umgebung einladen.
Ein Studienprojekt von Danny Giebe, Nina König, Marcel Müller und Maria Noack
3. Semester, 2016
Betreuende Dozenten: Claudius Coenen, Felix Epp, Martin Haas, Andrea Krajewski, Martin Schuster, Tsunemitsu Tanaka, Stefan Voigt und Thomas Zebis
Interactive Media Design
Das Projekt „Toni“ ist eine interaktive Geschichte mit realem und digitalem Reisepartner, ein Zusammenspiel aus dem analogem Teddy Toni und der digitalen Anwendung, auf der die Geschichte abgespielt wird.
Es wird ein Bezugspartner geschaffen, der das Kind unterhält und gleichzeitig durch Interaktionen innerhalb der Anwendung die Fähigkeiten des Kindes fördert.
Die Geschichte regt die Fantasie des Kindes an und vermittelt gleichzeitig Werte und soziales Verhalten.
Das Produkt ist für Familien mit 3-Jährigem Kind, die sich auf einer Reise befinden. Die Familie ist mit dem Auto unterwegs und teilt ihr Route in kleine Streckenabschnitte auf, in denen das Kind alleine auf der Rückbank sitzt. In dieser Situation ist das Kind größtenteils auf sich alleine gestellt, da die Eltern auf die Fahrt und das Navigieren konzentriert sind.
Das Kind soll die unangenehmen Situationen auf der Reise, in denen die Aufmerksamkeit der Eltern fehlt und Langeweile entsteht, positiver erleben und lernen sich mit sich selbst zu beschäftigen.
Durch eine Kombination aus analogem Kuscheltier und einer nativen App für das Tablet, in der „Toni“ die Rolle des Storyhelden spielt, wird eine Verbindung beider Welten geschaffen.
Ein ganzheitliches Erlebnis während der Fahrt und in den Pausen, welches das Kind während der Fahrt ablenkt und eine Welt schafft, in denen es die gemachten Erlebnisse auf spielerische Weise verarbeiten kann.